Sternwanderung

Bei strahlendem Sommerwetter fand der Schul-Wandertag der Hans-Sauter-Schule statt. Alle Klassen trafen sich um 7.45 Uhr im Schulhof, um den Tag gemeinsam zu beginnen. Religionslehrer Jürgen Brame stimmte die Schülerinnen und Schüler auf die Wanderung ein.

Nach einigen Liedern machten sich die Klassen mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern auf den Weg. Ziel sollte das Freizeitgelände der evangelischen Kirche sein. Die einzelnen Klassenstufen wanderten nun sternförmig auf verschiedenen Routen zum Ziel. Dabei mussten die Kleinsten am wenigsten laufen, aber immerhin noch 1,5 Stunden. Am längsten waren die Dritt- und Viertklässler unterwegs, die für ihren Weg gut 2,5 Stunden brauchten. Die Wege führten über die Leingartener Gemarkung und den Heuchelberg.

Am Freizeitgelände warteten schon Herr Brame und Frau Schultheiß, die bereits Würste gegrillt hatten und kalte Getränke bereitstellten. Gerne stärkten sich die Kinder nach dem anstrengenden Marsch. Danach konnten sich die Kinder auf dem riesigen Gelände frei bewegen und spielen. Die Großen spielten Völkerball und die Kleineren beschäftigten sich mit Dingen aus der Spielekiste oder spielten Fangen. Zwischendurch konnten die Kinder am Lagerfeuer Stockbrot machen.

Gegen 14 Uhr machten sich die Klassen zum Abmarsch bereit, aber erst nachdem der Tag mit einigen Liedern abgeschlossen wurde. Erschöpft, aber zufrieden ging es zurück zur Hans-Sauter-Schule.

Der Dank aller Beteiligten gilt Jürgen Brame, der die Sternwanderung geplant und organisiert hatte. Ebenso Frau Schultheiß für den Gesamtelternbeirat, die für das leibliche Wohl sorgte. Der Stockbrotteig wurde von der Bäckerei Eitel gestiftet. Der Förderverein der Leingartener Schulen übernahm die Kosten für die Bewirtung. Auch dafür vielen Dank.