Krabbeliges Mitmachmärchen

Präventionsprojekt

Am Freitag versammelten sich alle Kinder und Lehrkräfte der Hans-Sauter-Schule in der Festhalle zu einem etwas anderen Präventionsprojekt zu den Themen Mobbing und Ausgrenzung.

Schon im Vorfeld der Aufführung übten alle Kinder fleißig die Lieder, die im Theaterstück eine wichtige Rolle spielten. Ob rockig, melancholisch oder ein kleiner Rap, die musikalischen Beiträge der Kinder und des Schauspielers Frank Ströber sorgten für eine tolle Stimmung und untermalten die gut ausgebaute Schulgemeinschaft. Musikalische Highlights setzten Eren, Muaz und Laura. Die Ansage zu Beginn übernahm. Eine kleine Choreographie übten Clara, Mara und Lilli ein und trauten sich, diese vor der ganzen Schule zu zeigen.

Im Theaterstück sind Babsi Biene und ihre Clique die beliebtesten Insekten der Schule. Auch beim Wandertag bestimmen sie wo es lang geht und wer dazugehört. Uwe Weberknecht hat als einziges Spinnentier keinen leichten Stand und bekommt dies auch deutlich zu spüren. Einzig Rita Raupe merkt, wie sehr der kleine Weberknecht unter den Hänseleien und der Ausgrenzung durch Babsis Clique leidet und steht ihm bei. Doch als ein Gewitter aufzieht und die Schüler sich auch noch verlaufen, kann Uwe durch Kompass und Regenplane alle trocken zum See bringen und sorgt dadurch zu einem Umdenken bei der bestimmerischen Clique. Ihr schauspielerisches Talent konnten an diesem Tag völlig spontan und sehr gut Liyat, Jonas, Maurice, Felix, Karina und Susanne unter Beweis stellen.

Die Kinder vertieften bei diesem schönen Mitmachmärchen auf spielerische und musikalische Weise wichtige Sozialkompetenzen wie Selbstwert, Kommunikationsfähigkeit und den Umgang mit Gruppendruck und konnten das eigenen Verhalten überdenken.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Ströber, der dieses schöne Märchen an unserer Schule aufführte und beim Förderverein der Leingartener Schulen, der die Hälfte der Kosten hierfür übernommen hat.

L. Frey