Echt-Stark!

Ein Präventionsprojekt für die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen

Von September bis Dezember 2015 fand jeweils Dienstagnachmittags im Wechsel mit den Klassen 3a und 3b das Projekt „Echt-Stark“ in der Hans-Sauter-Schule statt. Durchgeführt wurde das Projekt mit den Klassenlehrerinnen Frau Regina Kobuttis, Frau Elke Zimmermann und Suchtpräventionslehrer Herrn Jürgen Brame.

Echt-Stark ist ein Projekt für die Klassen drei und vier, entwickelt von der Polizeidirektion Heilbronn (Kriminialprävention), Pfiffgunde (Fachberatungsstelle bei sexuellem Missbrauch), Städtisches Gesundheitsamt und Caritas Heilbronn (psychsoziale Beratungs- und ambulante Behandlungsstelle für Suchterkrankungen).

Echt-Stark will Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken und damit vor Gewalt, sexuellem Missbrauch und Sucht schützen.

Echt-Stark vermittelt Themen wie Vertrauen, Kooperation, Gefühle, Geheimnisse, Grenzen setzen und Hilfe holen mit spielerischen und kreativen Methoden.

Nun sollen Schülerinnen und Schüler selbst zu Wort kommen, wie sie das Projekt erlebt und was sie gelernt haben.

Jonas, Lena, Helene und Mattis:

Am Anfang haben zwei Schüler von der Klasse 3b eine schöne „Echt - Stark - Postkiste“ gemacht. Wir sangen schöne Lieder und spielten tolle Spiele, z.B. die Ballonfahrt und die Waschanlage. Dabei haben wir gelernt, wie man sich auf seine Freunde verlassen kann und sich verteidigt. Am Ende durften wir auf den Thron und bekamen dabei das „Echt-Stark“ – Diplom. Jetzt fühlen wir uns echt stark.

Salome: In dem Projekt „Echt-Stark“ ging es darum, dass wir Kinder echt stark werden. Das bedeutet, dass wir lernen, selbstbewusst zu werden.

Rieke: Wir haben viele lustige Spiele gespielt.

Alisha: Ich fand das Vertrauensspiel cool.

Indra: Alle Kinder sind bei „Echt-Stark“ echt stark geworden.

Rieke: Wir haben gelernt „Nein“ zu sagen.

Alisha: Wir haben gelernt, dass wenn wir Hilfe brauchen, wir schreien dürfen.

Salome: Wir lernten auch wichtige Telefonnummern, wie die Nummer gegen Kummer, die der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr, damit wir in Notfällen richtig reagieren können.

Indra: Wir hatten sehr viel Spaß.

Rieke: Wir haben gelernt, dass man nur gewinnen kann, wenn man zusammenhält.

Alisha: Wir haben Pyramiden mit Menschen gebaut und haben viele lustige Spiele gespielt.

Indra: Wir konnten unsere Meinung sagen, wenn wir was nicht wollten.

Salome: Wir haben eine Abenteuergeschichte gehört und danach aufgezählt, welche Gefühle in dieser Geschichte vorkommen.

Deniz: Herr Brame hat uns gezeigt, wie wir uns wehren, nein zu sagen und mit anderen echt starken Kindern gemeinsam Schwierigkeiten zu bewältigen. Wir hatten viel Spaß. Wir sind echt starke Kinder geworden.

J.Brame