Besuch der Experimenta

Wir erleben, was in uns steckt

Am Mittwoch, den 2.3.2016 ging es für die beiden vierten Klassen der Hans-Sauter-Schule auf Entdeckungstour. Gemeinsam besuchten sie die neue Ausstellung „Muskelspiele“ der Experimenta in Heilbronn. Das Besondere hierbei war, dass die Kinder spielerisch und mit all ihren Sinnen erfahren konnten, was in ihnen steckt.

Die SchülerInnen konnten es kaum erwarten, sich mit ihrem sogenannten „Trainingsplan“ selbstständig an ihre Aufgaben zu machen. Selbstbewusst und zielstrebig nahmen die Kinder die Herausforderungen an. Alltägliche Spiele und Aufgaben wurden bewusst erlebt. Wann brauche ich welche Sinne? Wie viel Kraft steckt in mir? Antworten auf solche und andere Fragen konnten die Kinder nun selbst erfahren. Balancieren, tanzen, rennen, hüpfen oder werfen und natürlich auch der Denksport waren gefragt. Manche Aufgaben waren alleine zu bewältigen, manche konnte man nur im Team lösen. Voller Tatendrang bearbeiteten die Viertklässler ihren „Trainingsplan“ und notierten stolz ihre Ergebnisse und Erfolge. Besonders die Fußballstationen hatten es sowohl den Jungen als auch den Mädchen angetan. Immer wieder hörte man Jubelschreie, wenn die eigenen Rekorde im „Freistoß“ erzielt wurden. Mit großer Begeisterung konnten die Kinder hierbei messen, wie schnell ihre geschossenen Bälle ins Netz flogen und der gemessene Tagesrekord unserer Viertklässler lag bei erstaunlichen 74 km/h. Da steckt was in uns! Die Mädchen hatten große Freude daran, als Torwärterinnen gemeinsam virtuelle Bälle zu fangen und machten dabei den Jungen starke Konkurrenz. Gemeinsam erfreuten sich die Kinder an ihren Erfolgen, neuen Erfahrungen und Entdeckungen. Sie erlebten mit Spannung, was ihr eigener Körper so leisten kann. So ging für unsere Viertklässler ein erlebnisreicher Ausflug zu Ende über den noch länger gesprochen wurde.

Mithilfe der Unterstützung durch den Förderverein mussten unsere SchülerInnen nur die Fahrtkosten tragen. Vielen herzlichen Dank dafür.

J.Fuchs