Sternwanderung

Gemeinsame Wanderung aller Klassen

Trotz Wetterunsicherheit wagten wir unsere jährlich stattfindende Sternwanderung mit allen Schülern von Klasse 1 bis Klasse 4 und wir hatten großes Glück, dass wir vom Regen verschont blieben.

Pünktlich um 08:00 Uhr versammelten wir uns im Schulhof, um gemeinsam mit zwei Liedern den Tag zu beginnen. Unser Rektor Herr Mair machte uns Mut und forderte alle Schülerinnen und Schüler auf, die Augen weit aufzumachen, um die kleinen Dinge am Wegesrand zu entdecken. Die Natur lädt dazu ein viele Beobachtungen zu machen – die Pflanzen und Tiere bringen uns zum Staunen.

Durch die Sternwanderung sollen unsere Schülerinnen und Schüler die Schönheit und Vielfalt unserer Äcker, Wiesen, Weinberge und Seen bewusst kennen lernen, spüren wie wunderbar unsere Heimat Leingarten ist. Jede Klassenstufe lief eine andere Wanderroute von zwei bis vier Stunden. Das Ziel war das Freizeitgelände der Kirchen im Eichbott.

Dort angekommen warteten fleißige Eltern, um die Kinder mit einer knackig gegrillten Rotwurst zu verwöhnen. Eine Wurst am Lagerfeuer gebraten schmeckt leckerer und uriger, als in der Pfanne oder im heißen Wasser zubereitet. Für jedes Kind gab es auch eine Flasche Wasser für den großen Durst. Höhepunkt war dann das Stockbrot, das umwickelt an Haselnussstecken gebacken wurde.

Die Kinder lernten, auch beim Essen und bei der Zubereitung des Stockbrotes, Geduld zu haben und sich Zeit zu lassen. Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Freizeitgelände sportlich betätigen:

Fußball, Völkerball, Seilhüpfen, Weiden flechten, Lager bauen usw.

Zum Schluss machten wir noch ein Gruppenbild mit allen Schülerinnen und Schülern, sowie allen Lehrerinnen und Lehrern die diese außerunterrichtliche Veranstaltung gestaltet und verantwortet haben. Ein Schüler der 1. Klasse sagte: „Diese Wanderung war cool und die Würste spitze. Das müssen wir nächstes Jahr wieder machen“.

Unser Schulmotto lautet: Hand in Hand durch die Grundschulzeit. Diese gemeinschaftliche Veranstaltung trug zu diesem Ziel bei!

Jürgen Brame