Sicherer Radweg zur Schule

Mit Hilfe dieses Radwegplanes bieten wir ihrem Kind einen sicheren Weg zur und von der Schule nach Hause.

Beim Erstellen des Plans, achteten wir darauf, dass die Straßen wenig befahren sind und die Kinder möglichst selten die Straße überqueren müssen.

Die empfohlenen Wege sind grün markiert. Diese sind am kürzesten und zugleich die sichersten Straßen. Außerdem können Sie auf dem Plan die blau markierten Überquerungen sehen. An diesen Stellen, überquert Ihr Kind die Straße am sichersten. Hier ist meist eine Ampel oder ein Zebrastreifen.

Wir bitten Sie, diesen Schulweg mehrmals gemeinsam mit Ihrem Kind zu gehen, um sie/ihn auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Hinzukommend empfehlen wir auffällige Kleidung oder Reflektoren an Jacke oder Schuhen.

Weiterhin empfehlen wir das Tragen eines Helmes, sofern die Kinder mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule kommen. Der Roller muss zusammenklappbar sein.