Wichtige Infos zum häuslichen Lernen mit Online-Unterricht

Liebe Eltern,

in dieser Rubrik finden Sie alle wichtigen Informationen rund ums häusliche Lernen für die Zeit an der Ihr Kind nicht an der Schule unterrichtet wird. Sofern das Gesundheitsamt eine Quarantäne für einzelne Klassen oder die ganze Schule aussprechen sollte oder der Präsenzunterricht ausgesetzt wird, so finden Sie in gewohnter Weise die Wochenpläne sowie weitere Materialien im klasseneigenen Bereich.

Der Zugang zum internen Bereich befindet sich in der rechten Spalte. Das Passwort ist weiterhin gültig.

Benutzername: zum Beispiel Zugang-Klasse-1a (hier bitte nur die Klassenzuordnung verändern)
Passwort: dieses wurde Ihnen über Ihre Klassenlehrerin genannt

Das häusliche Lernen wird wie folgt durchgeführt und unterliegt der Schulpflicht

• die Kinder erhalten über die Homepage Ihren Wochenplan mit Aufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und eventuell Musik sowie Kunst. Die Drittklässler sowie die Viertklässler erhalten zusätzlich Aufgaben in Englisch.
  • die Wochenaufgaben sind sonntags ab 16:00 Uhr online abrufbar, so dass Sie genügend Zeit haben, die Materialien zu richten. Haben Sie keine Druckmöglichkeit, so nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Sekretariat auf.
  • Die Klasse trifft sich täglich zu festgelegten Zeiten über jitsi-meet mit ihrer Lehrerin im Online-Klassenzimmer. Gemeinsam werden die täglichen Aufgaben besprochen, die dann im Nachgang von den Kindern bearbeitet werden können. Weitere Zeitfenster für persönliche Fragen werden direkt mit den Lehrerinnen vereinbart. Es wird erwartet, dass die täglichen Aufgaben von jedem Kind gewissenhaft bearbeitet werden.
  • Kinder, die nicht am Online-Unterricht teilnehmen, werden von der Klassenlehrerin kontaktiert.
  • der zeitliche Umfang der Aufgaben im häuslichen Lernen richtet sich nach dem Pensum, welches in der Schule geleistet werden würde.
  • Lernvideos unterstützen den individuellen Lernerfolg beim häuslichen Lernen. Die Links dazu erhalten Sie im internen Bereich oder diekt von der Lehrerin per Mail.

Die Lehrerinnen stehen Ihnen und Ihrem Kind in der Zeit auch per Mail jederzeit als Ansprechpartnerinnen rund um das Thema Lernen zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür bitte die Ihnen bekannten Mailadressen zur direkten Kontaktaufnahme.

Auflistung weiterer Beschäftigungsmöglichkeiten, die immer wieder aktualisiert werden:

ANTON (kostenlose Lernapp, welche sowohl am Tablet als auch am PC läuft) Antolin (falls damit im Unterricht schon gearbeitet wurde und ein Benutzerkonto angelegt wurde) Schlaukopf.de (motivierende Übungen auch für den PC) weiterhin ist die Maus täglich auf SWR zu sehen.

ARD und ZDF erweitern das Bildungsprogramm. die öffentlich-rechtlichen Sender wollen Familien besser beim Homeschooling unterstützen. Mehr Informationen lesen Sie in folgendem Artikel der Tagesschau.

ARD Programmangebote für Homeschooling nicht nur für Grundschulkinder.

Eine willkommene Abwechslung für die ganze Familie bietet die Zusammenstellung von Anregungen zu aktiven Bewegungspausen während der Schulschließung. Verschiedene Vereine stellen täglich ein Angebot online.

Weiterhin habe ich einen Artikel beim "Stern" gefunden, welcher sich mit den verschiedenen Lern-apps beschäftigt und eine gute Auflistung bietet. Dieser Überblick hilft auch Geschwisterkindern, die in der Sekundarstufe nach motivierenden zusätzlichen Lernangeboten suchen.

Fällt Ihnen die Decke auf den Kopf, haben Sie eine Frage, wollen Sie kurz mal Dampf ablassen, brauchen Sie eine Anregung oder wollen Sie einen Witz erzählen und ein bisschen gute Laune tanken? Der Kinderschutzbund hat eine Hotline für Eltern eingerichtet, die Ihnen in der angespannten häuslichen Situation etwas Entlastung geben soll.

Autoren lesen täglich um 16:00 Uhr im Livestream auf NDR vor.

Kinderfragen zu vielen aktuellen Themen beantwortet die Webseite www.kindersache.de des Kinderschutzbundes.

Was Kinder zu Hause lernen können  und wie Kinder sinnvoll mit Medien umgehen können, stellt der Grundschulverband kurz und bündig zusammen.

Das Coronavirus stellt uns vor große Herausforderungen. Wie können Familien die kommenden Wochen gut überstehen? Wie können Eltern mit Unsicherheit, Furcht und Ängsten umgehen und ihre Kinder bestmöglichst begleiten? Antworten auf diese Fragen sowie vielfältige Tipps und Anregungen finden Eltern in dieser Broschüre, welche vom AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation zur Verfügung gestellt wird. Zudem enthält diese Broschüre eine umfangreiche Liste mit Links zu entsprechenden Anleitungen, Videos und Internetseiten.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Cornelia Rinaldi