Lage

Träger der Schule ist die Stadt Leingarten, die 5 Kilometer westlich der Stadt Heilbronn an der Bundesstraße 293 (Heilbronn- Bretten – Karlsruhe) und an der Stadtbahnstrecke Heilbronn – Karlsruhe im Leintal am Fuße des Heuchelberges liegt.

Leingarten hat derzeit 11866 Einwohner (Stand 01.01.2020) und verfügt über sieben Kindertagesstätten, einen Waldkindergarten und zwei Schulen. Zum einen über die Eichbottschule, eine Gemeinschaftsschule mit Grundschule und über die Hans-Sauter Grundschule.

Die Hans-Sauter Grundschule ist seit August 2002 eine selbstständige Schule, die 2004/2005 komplett renoviert und neu gestaltet wurde. Derzeit besuchen ca.170 Schüler und Schülerinnen (Stand Sept. 2020) die Schule und werden von 16 Lehrkräften unterrichtet. In unmittelbarer Nähe der Schule befindet sich die Turn- und Festhalle, die unter anderem für Gottesdienste und Choraufführungen genutzt wird. Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet der Pausenhof sowie das Klettergerüst.