Corona-Hinweis
Aufgrund der aktuellen Pandemielage finden Sie auf dieser Seite temporäre Infos, welche die regulären Hinweise bis auf weiteres ersetzen.
Wir unterstützen die persönliche Lernentwicklung der Kinder
Individuell lernen und selbstständig handeln
Um selbstgesteuertes und aktives Lernen zu fördern, stehen den Kindern vielfältige Anschauungs- und Freiarbeitsmaterialien zur Verfügung. Projekttage stärken gezielt die Selbstständigkeit und Methodenkompetenz. Dabei dürfen die Kinder Projekte nach ihren eigenen Interessen wählen.
Medienkompetenz stärken
18 Schülerarbeitsplätze im Computerraum, iPads in Klassenstärke sowie mediengestützte Projekte ermöglichen einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. In der Ganztagsschule ergänzt eine Computer-AG das Angebot.
Zusätzlich bieten wir die Robotik-AG in Zusammenarbeit mit dem LMZ (Landesmedienzentrum Baden-Württemberg) an. Das Projekt vermittelt Grundschulkindern digitale Kompetenzen wie technisches Verständnis, Programmierung und den Umgang mit digitalen Werkzeugen. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) werden praxisnah verknüpft. Die Kinder lernen, Probleme zu lösen, kreativ zu denken und im Team zu arbeiten. Lehrkräfte werden durch Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen unterstützt, sodass Robotik sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann.
Soziale und personale Kompetenzen fördern
Die Entwicklung sozialer Fähigkeiten ist ein zentraler Bestandteil unseres Schulalltags. Gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin findet in allen Klassen ein wöchentliches Sozialtraining statt. In den Klassen 1, 2 und 4 arbeiten wir mit dem Programm „Teamgeister“, das Gemeinschaft und Konfliktfähigkeit stärkt. In Klasse 3 wird das Projekt „Echt stark“ umgesetzt, das die Kinder in ihrer Persönlichkeit stärkt und ihr Selbstbewusstsein fördert.
Vielfalt berücksichtigen – gezielt fördern
Unterschiedlichen Lernvoraussetzungen begegnen wir mit differenzierten Lernangeboten. In Zusammenarbeit mit der AIM (Akademie für innovative Bildung und Management) bieten wir bei Bedarf Sprachförderung in Kleingruppen an. Zusätzlich unterstützt seit dem Schuljahr 2013/2014 eine integrative VKL-Klasse Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf.
Lernförderliche Umgebung
Ein bewegungsfreundlicher Schulhof, ansprechende Klassenräume und der regelmäßige Besuch unserer gut ausgestatteten Schülerbücherei tragen zu einer positiven Lern- und Leseatmosphäre bei.
Starke Kooperationen
Unsere Schule arbeitet eng mit außerschulischen Partnern zusammen. Ab dem Schuljahr 2025/2026 kooperieren wir mit vier Kindertagesstätten im Rahmen des Programms „SprachFit“, das Vorschulkinder mit Sprachförderbedarf gezielt auf die Schule vorbereitet. Monatliche Kooperationsstunden ermöglichen allen Vorschulkindern erste schulische Erfahrungen.
Beratend unterstützt uns außerdem die Kooperationslehrerin des SBBZ Lernen in Schwaigern.
Eine weitere enge Zusammenarbeit besteht mit dem MÜHLE-Familienzentrum, das das Mittagsband sowie Angebote im Ganztag mitgestaltet, sowie mit der Musikschule, die musikalische Nachmittagsangebote durchführt.


