Corona-Hinweis

Aufgrund der aktuellen Pandemielage finden Sie auf dieser Seite temporäre Infos, welche die regulären Hinweise bis auf weiteres ersetzen.

Wir stärken die sozial-emotionale Kompetenz für ein harmonisches Miteinander

Ein respektvolles Miteinander
Morgen- und Gesprächskreise, Lesenächte und Schullandheimaufenthalte schaffen bei uns ein lernförderliches, wertschätzendes Unterrichtsklima. Die Schülerinnen und Schüler lernen, einander zuzuhören, sich gegenseitig zu unterstützen und Verantwortung für das gemeinsame Lernen zu übernehmen.

Regeln und Verantwortungsübernahme
Unsere Schulordnung und Klassenregeln erleichtern das Zusammenleben und setzen Höflichkeit, Rücksichtnahme und Verständnis füreinander in den Mittelpunkt. Durch Klassendienste und projektbezogene Aufgaben werden soziale und personale Kompetenzen aktiv eingeübt und gestärkt.

Gezielte sozial-emotionale Förderung
Wir fördern bewusst die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen: In den Klassen 1, 2 und 4 findet wöchentlich das Programm „Teamgeister“ statt, in Klasse 3 wird „Echt stark“ durchgeführt. Unsere Schulsozialarbeiterin unterstützt dabei individuell und nach Bedarf, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und präventiv zu bearbeiten.

Gemeinschaft erleben
Das Schulleben an der Hans-Sauter-Schule folgt dem Leitgedanken „Hand in Hand durch die Grundschulzeit“. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft werden ernst genommen und erleben sich als Teil eines Ganzen. Ökumenische Gottesdienste, klassenübergreifende Projekttage, Schülerpatenschaften, Bundesjugendspiele und gemeinsame Schulversammlungen stärken das Wir-Gefühl und das Gemeinschaftsverständnis der Kinder.

Kontinuierliche Weiterentwicklung
Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Regelbewusstsein sowie die sozial-emotionalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern und vorhandene Fähigkeiten nachhaltig zu festigen. So entsteht ein Schulleben, in dem Kinder sowohl lernen als auch wachsen können – in einem respektvollen, sicheren Umfeld.