Tauferinnerungsgottesdienst

Ich bin getauft – Ich habe mein Leben von Gott!

Unter diesem Thema fand am Sonntag der Tauferinnerungsgottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b der Hans-Sauter-Schule in der Lorenzkirche in Leingarten statt.

Den Schülern wurde verdeutlicht, dass es neben dem Geburtstag auch ein Tauftag gibt, der uns Christen an unsere Taufe erinnert. Bei der Taufe sagt Gott uns sein Ja zu, er ist der Schöpfer, der uns ins Leben gerufen hat. Er will unser Begleiter durch das Leben sein. Es gab mehrere Höhepunkte beim Gottesdienst. In der Geschichte „Woher kommt Marco?“, die die Kinder pantomimisch darstellten, wurde deutlich, dass wir nicht unseren Eltern gehören, die haben uns nur bekommen – sondern Gott es ist, der das Leben schenkt. Marco hatte nämlich mitbekommen, dass seine „Eltern“ nicht die leiblichen Eltern sind, sondern seine Adoptiveltern. Marco kam aus dem Kinderheim und wusste nicht, wer seine leiblichen Eltern waren. Die Adoptivmutter machte Marco jedoch deutlich, dass Marco von Gott kommt, der ist es schließlich, der das Leben schenkt. Sie haben Marco taufen lassen und ihn daran erinnert, was der Pfarrer bei der Taufe damals dem Marco zusagte: „So spricht Gott, der dir das Leben gab. Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein.“ Kinder gehören uns nicht, sie sind uns anvertraut und wir müssen als Eltern lernen loszulassen, sie selbständig und Erwachsen werden lassen.

Ein weiterer Höhepunkt waren die gestalteten Taufkerzen mit christlichen Symbolen. Pfarrer Eberhard Theilig segnete die Schülerinnen und Schüler und Kirchenpflegerin Frau Frank sprach den Kindern ihren Taufspruch zu.

Danach gab es einen weiteren Höhepunkt. Die kleine Mona wurde am Taufstein mit den Eltern, Paten und den Schülern getauft. Zum Schluss des Gottesdienstes gab es eine Überraschung. Zwei Ziegenlämmer, die erst 10 Tage auf der Welt sind, bekamen von den Schülern ihre Namen zugesprochen. Da die Ziegenmutter „Frieda“ heißt, wurden für die beiden Lämmer Finia und Fabiene festgeschrieben. So wie diese beiden Lämmer der Ziegenmutter vertrauen, dass sie versorgt werden, so sorgen sich auch die Eltern seit der Geburt um ihre Täuflinge. Kinder vertrauen ihren Eltern und dieses Vertrauen ist der Grundstein für das Vertrauen zu Gott. Gott schenkt alles Leben und wir dürfen ihm vertrauen. Das gilt auch noch heute!

Musikalisch war der Gottesdienst von unserem Projektchor unter Leitung von Adisa Causevic und Heiko Wagner an der Kirchenorgel umrahmt. Anschließend konnten die Eltern und Kinder im Konfirmandensaal bei Getränken und Knabberzeug noch miteinander ins Gespräch kommen.

Vielen Dank allen Beteiligten an diesem Tauferinnerungsgottesdienst.

J. Brame