"Otto ist ein Nashorn"

Besuch der Schulkinowoche

Im Rahmen der 10. Schulkinowoche machten die beiden 3. Klassen einen Kinobesuch. Mit den beiden Klassenlehrerinnen Regina Kobuttis und Elke Zimmermann ging es morgens mit der Stadtbahn nach Heilbronn. Das  Universum Arthaus-Kino war das Ziel.

Obwohl alle Kinder schon mehrfach eine Kinovorstellung besucht hatten, war es doch etwas Besonderes mit den Klassenkameraden ins Kino zu gehen. Die Vorfreude war sehr groß. Und die Kinder wurden nicht enttäuscht. Der Film „Otto ist ein Nashorn“ begeisterte die Kinder durch seine speziellen und witzigen Charaktere, aber auch durch die liebevolle und detailgetreue Animation. Auch die Probleme und Freuden der Hauptperson Topper blieben den Kindern nicht verborgen. Es wurde viel und ausgiebig gelacht. Trotzdem spürten die Kinder ganz genau, wenn die Probleme dargestellt wurden und fühlten mit den Figuren mit. In der Nachbesprechung zeigte es sich dann, dass die Kinder den Inhalt des Films gut verstehen konnten. Viele Einzelheiten wurden noch einmal besprochen. Über die Frage, ob man so eine Aktion nochmal wiederholen sollte, gab es keine Diskussion. Alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen waren sich schnell einig, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen.

E. Zimmermann