Politik hautnah

Besuch im Rathaus

Bei sehr regnerischem Wetter machten sich die Klassen 4a und 4b am Donnerstag, den 16.6.2016 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Rinaldi und Frau Fuchs auf den Weg. Doch das Wetter trübte die Stimmung nicht, denn unser Ausflugsziel war nicht weit von unseren Klassenzimmern entfernt.

Wir verließen unser Schulgebäude über den Schulhof, bogen kurz links und rechts ab, gingen Treppenstufen hinunter und schon standen wir vor unserem Ziel, nämlich dem Rathaus in Leingarten. Bereits beim äußeren Anblick des Gebäudes wuchs die Spannung in uns an. Schließlich erwartete uns ja ein exklusiver Blick hinter die „Kulissen“.

Im großen Sitzungssaal wurden wir bereits von unserem Bürgermeister Herrn Steinbrenner erwartet und herzlich begrüßt. Mit unseren ersten Schritten in den großen Sitzungssaal, schlüpften wir in andere Rollen. Einige Kinder durften sich auf die Stühle der Gemeinderatsmitglieder setzen und sich wie echte Politiker fühlen. „Das war richtig bequem!“, meinte Luis. Herr Steinbrenner erklärte viele interessante Zusammenhänge der alltäglichen Politik. Wir lauschten aufmerksam und erfuhren mehr über das Rathaus, den Gemeinderat sowie über die Gemeinde selbst und deren Aufgabenbereiche. Dass so viele alltägliche Dinge, die unseren Alltag bestimmen, von der Gemeinde geregelt und organisiert werden, weckte das Bewusstsein der Kinder und lies sie staunen.

Schließlich konnten sie es kaum erwarten, ihrem Bürgermeister selbst Fragen stellen zu können. Neben allgemeineren Fragen, wie „Wieso ist Leingarten keine Stadt?“ und „Wann wird das neue Hallenbad voraussichtlich gebaut?“ hatten die Kinder auch persönliche Fragen, wie: „Welche Aufgaben haben Sie als Bürgermeister?“ oder „Ist es anstrengend, Bürgermeister zu sein?“. Da zurzeit die meisten das Fußballfieber gepackt hat, durfte natürlich auch die Frage: „Schauen Sie heute Abend das Deutschlandspiel?“ nicht fehlen. Schließlich näherte sich unser Besuch dem Ende.

Mit vielen Eindrücken und neuen Kenntnissen machten wir nun uns wieder auf den Rückweg. „Mir hat es richtig gut gefallen“, sagte Silja und erhielt Zustimmung von ihren MitschülerInnen.

Vielen herzlichen Dank nochmals an Herrn Steinbrenner. Sie haben den SchülerInnen einen kindgerechten Einblick in politische Gegebenheiten sowie besondere Erfahrungen ermöglicht.