Klassenausflug

Auf der Landesgartenschau

Am vergangenen Dienstag machten sich die Klassen 3a und 3b zusammen mit ihren Lehrerinnen Regina Kobuttis und Elke Zimmermann auf den Weg nach Öhringen. Mit der Stadtbahn ging es am Morgen los. Vom Hauptbahnhof in Öhringen war es ein kurzer Fußweg bis zum Eingang zur Landesgartenschau am Marktplatz beim Öhringer Schloss. Schon von dieser Kulisse waren die Kinder beindruckt. Als dann direkt hinter dem Schloss der erste Spielplatz wartete, war der Tag gerettet.

Über die Hofgartentreppe ging es zum Blütenspielplatz, der den Kindern sehr gut gefiel. Vorbei an vielen schön angelegten Beeten führte der Weg zum Tiergehege. Dort begeisterten sich die Kinder vor allem für die Kängurus und die vielen Wellensittiche. Das Gelände musste danach kurz verlassen werden, um zum Erlebnisstrand an der Ohrn zu kommen. Das war für die Kinder das Highlight des Tages. Bei sonnigem Wetter konnten sie hier planschen, Dämme bauen, aber auch entspannt in den Liegestühlen liegen. Nachdem alle wieder trockene Wechselkleider anhatten ging es am Kletterturm vorbei durch den Zauberwald bis zum Forst BW Wald und Wasser. Hier konnten die Kinder kleine Boote auf einem Kanalsystem fahren lassen. Für den benachbarten BERA-Spielplatz blieb wenig Zeit, weil der Puppenspieler des Marionettentheaters Kabinetto wartete. Nach einer kurzen Eis-Pause schauten sich die Kinder das lustige Stück über Kasper, Seppl und die Schaukel an. Danach ging es schnell zum Ausgang und zur Haltestelle. Die Stadtbahn beförderte dann 38 müde, aber zufriedene Kinder zurück nach Leingarten.

Eine besondere Überraschung gab es für die Kinder am nächsten Morgen. In den Klassenzimmern standen jeweils 19 orangefarbene Gießkannen. Eine aufmerksame Mutter wusste, dass man für jede Eintrittskarte bei OBI in Öhringen eine Gießkanne bekommt. Deshalb fuhr Frau Landesvatter mit dem Auto nach Öhringen, besuchte die Gartenschau und nahm unauffällig die Eintrittskarten der Kinder mit. Die Gießkannen lieferte sie sehr zur Freude der Kinder in der Schule ab. Stolz zogen am nächsten Mittag alle Drittklässler mit ihren Gießkannen nach Hause.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Frau Landesvatter. Ebenfalls ein Dankeschön geht an den Förderverein, der die Ausflugsfahrt mit 2€ pro Kind unterstützte.