Klassenausflug

Auf Entdeckungstour im Grünen

Am Mittwoch, den 6. Juli, machten wir, die Klassen 4a und 4b der Hans-Sauter-Schule mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Rinaldi, Frau Fuchs in Begleitung mit Frau Zimmermann, uns bereits ganz früh auf den Weg, denn wir hatten ein Ziel: die Landesgartenschau in Öhringen.

Dort verlegten wir unsere Klassenzimmer ins Grüne. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten wir uns einem besonderen Thema widmen: Beim Angebot „Vom Acker in die Backstube, vom Korn zum Brot: das Getreide“ konnten manche von uns sich näher mit verschiedenen Getreidesorten und deren Nutzen sowie Verarbeitungsmöglichkeiten beschäftigen. Andere tauchten beim Angebot „Fischer macht Schule“ in die Welt der Unterwassertiere ein. Vorsichtig konnte so manches Tier, das in der Ohrn lebt, entdeckt und genauer betrachtet und bestimmt werden, bevor es dann wieder behutsam in seinen Lebensraum zurückgebracht wurde. In beiden Gruppen wurde viel entdeckt, geforscht und gestaunt und die Kinder konnten es kaum erwarten, sich gegenseitig von ihren Erlebnissen zu berichten. Dazu trafen sich alle gemeinsam auf dem Spielplatz. Gemeinsam konnte noch gerannt, geklettert, geschaukelt, gerutscht oder auch ein Eis gegessen werden. Schließlich war es dann wieder Zeit für die Rückfahrt. Am Nachmittag waren wir zurück und erzählten noch zuhause von unseren spannenden Erlebnissen des Tages.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an den Förderverein, der sich an den Eintrittskosten beteiligte.