Aktionstage

„Zu Fuß zur Schule“

Wie schon im letzten Schuljahr beteiligte sich die Hans-Sauter-Schule an der Aktion, die vom Deutschen Kinderhilfswerks und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) ins Leben gerufen wurde. Nach der Woche im letzten Jahr zeigten die Vorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten, die im Unterricht erarbeitet wurden, wenigstens kleine Erfolge. Die Zahl der Eltern, die ihre Kinder bis direkt vor die Schultür fahren, hat stark abgenommen. Der Vorschlag, die Kinder am Parkplatz der Festhalle abzusetzen, wurde gut angenommen. Ebenso werden insgesamt weniger Kinder zur Schule gefahren. Im Unterricht wurde wieder der Umweltaspekt thematisiert. Aber nicht nur das, sondern auch die Möglichkeit auf dem Schulweg Zeit mit Klassenkameraden zu verbringen, kam zur Sprache.

Auch der gesundheitliche Aspekt wurde angesprochen. Das richtige Verhalten im Straßenverkehr und vor allem die richtige Kleidung gehören natürlich auch dazu. Aus diesem Grund erhielten alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche ein grellgelbes reflektierendes Klickband, das am Oberarm über der Jacke angebracht wird und die Kinder zusätzlich schützen soll. Am Elternabend wurde an alle Eltern eine Verkehrsfibel ausgegeben. Auch hier wurde auf die Aktionstage hingewiesen, um auch die Eltern zu erreichen. Die Schule hofft, dass die Aktion auch in diesem Jahr Früchte trägt und immer weniger Kinder das Elterntaxi in Anspruch nehmen.

Der Dank der Schule geht an den Förderverein der Leingartener Schulen, der diese Aktion großzügig finanziell unterstützte.