Ausflug in die Experimenta

Sonderausstellung "Darm mit Charme"

Am Donnerstag, den 31.3.2022 machten alle Zweitklässler der Hans-Sauter-Schule mit ihren Lehrerinnen einen Ausflug in die Experimenta nach Heilbronn. Für einige Kinder war dies verbunden mit der ersten Fahrt in der S-Bahn, sodass schon die Anreise sehr spannend und aufregend war!

Nachdem wir unsere Sachen eingeschlossen hatten, wurde uns erst einmal erklärt, was wir in den einzelnen Stockwerken sehen werden und wie wir mit dem Armband Bilder, Filme etc. speichern und ausdrucken können.

Zunächst schauten wir uns die Sonderausstellung „Darm mit Charme“ an. Ausführlich testeten wir die Toilette, schauten uns einen echten, plastinierten Magen mit Darm an und lasen Texte über die verschiedenen Arten des Stuhlgangs.

Anschließend gingen wir in den 4. Stock, denn dort konnten wir an verschiedenen Stationen interessante Dinge ausprobieren. Frösche falten, eigene kleine Stop-Motion Filme drehen oder Fotos mit der Wärmebildkamera schießen.

Im 5. Stock bestaunten wir ein Stück eines echten Meteoriten. Er war ganz aus Eisen und mit vielen Rostflecken bedeckt. Beim Berühren durften wir uns etwas wünschen, denn es war ja schließlich eine echte Sternschnuppe.

Im 3.Stock ging es weiter. Wir versuchten einem Samurai den Schlüssel zu stehlen, machten bewegte 3D Bilder und veranstalteten ein Strandkrabbenrennen.

Im 2. Stock konnten wir sehen, wie die ersten Filme entstanden sind, konnten unser eigenes Begrüßungsritual filmen und Filme im Dialekt synchronisieren.

Das war natürlich nur ein Bruchteil der schönen Dinge, die wir in der Experimenta erleben durften! Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und so konnten wir den 1. Stock nicht mehr besuchen.

Es war ein toller Ausflug, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der Leingartener Schulen, der dieses Jahr abermals die Jahresschulmitgliedschaft finanziert hat.