Ausflug zur Elementa im botanischen Obstgaten

Zwei Lerngänge der Klasse 1b

Am 05. und am 19. Mai 2022 unternahm die Klasse 1 b der Hans-Sauter-Schule jeweils einen Lerngang in den Botanischen Obstgarten nach Heilbronn. Es ging direkt morgens um kurz vor 8 Uhr los Richtung Bahnhof und in Begleitung von fleißigen Eltern kamen alle sicher und gut gelaunt mit der S-Bahn und dem Bus im Botanischen Obstgarten an.

Das Thema am 05. Mai 2022 hieß „der Regenwurm“ und dementsprechend lernten die Kinder von der Kursleiterin Frau Feile-Benscheid viel über die Organismen, die in einer Handvoll Gartenerde leben. Der Regenwurm ist einer der größeren Bewohner in unserer Gartenerde und nach diesem durften die Kinder selbstständig suchen und graben. Der Regenwurm wurden genau beobachtet und seine Verwandten kennengelernt. Was frisst er? Wie lebt er? Wie vermehrt er sich? Außerdem erfuhren die Kinder, woher die kleinen Haufen auf der Wiese kommen und was die Würmer mit der Bodenfruchtbarkeit zu tun haben. Am Ende des Tages hatte sich niemand mehr vor einem Regenwurm geekelt.

Während die eine Hälfte der Klasse die Regenwürmer mit Frau Feile-Benscheid erforschte, konnte die zweite Hälfte der Klasse ihr Können in der Jugendkunstschule unter Beweis stellen. Frau Eisinger zeichnete mit den Kindern bunte Regenwürmer auf ein Papier, dabei wurde mit Wachsmalstiften und Wasserfarben experimentiert. Nach einer schönen Pause unter den Bäumen des Botanischen Obstgartens wurden die Gruppen getauscht. Zum Abschluss des Tages konnten sich alle Kinder noch im feuchten Gras mit der passenden Matschkleidung austoben.

Am 19. Mai 2022 durfte die Klasse 1 b nochmals zu einem Lerngang in den Botanischen Obstgarten aufbrechen. Dieses Mal erwartete die Kinder das Thema „Nicht nur Kühe fressen Gras“, welches auch wieder Frau Feile-Benscheid vorstellte. Der künstlerische Bereich, beziehungsweise dieses Mal eher die Erlebnispädagogik, leitete Herr Krauss. Bei Frau Feile-Benscheid lernte die Klasse, dass jeder ja eigentlich jeden Morgen, wenn man Brötchen, Müsli oder Cornflakes frühstückt, „Gras“ isst. Na ja, eigentlich sind es die Körner der Gräser, die man als Getreide kennt. Alle durften entdecken wie aus einem grünen Grashalm letztendlich ein Brötchen oder Brot wird und jeder konnte seinen eigenen Fladen aus selbstgemahlenem Mehl herstellen. Außerdem lernten die Kinder welche Getreidesorten es gibt, wo sie wachsen, wie groß sie werden und wie sie aussehen. Während die eine Hälfte der Klasse bereits alles über das Getreide in Erfahrung brachte, machte die zweite Hälfte der Klasse zunächst einen Rundgang im Botanischen Obstgarten. Herr Krauss zeigte den Kindern, wie die verschiedenen Obstbäume aussehen, wo die Bienen im Obstgarten leben und welche Aufgaben sie haben. Während des Rundgangs wurden fleißig kleine Äste gesammelt, denn Herr Krauss brachte den Kindern bei, wie sie selbst ein Lagerfeuer machen können, wie die Erwachsenen Holz sägen und hacken und was für ein Lagerfeuer alles nötig ist. Im Anschluss daran durfte jeder ein Stockbrot über dem selbst angezündeten Feuer backen und den eigen hergestellten Fladen auf einem Grillrost grillen. Nach einer kurzen Pause wurden auch an diesem Tag wieder die Gruppen getauscht und jeder durfte alles ausprobieren.

Alles in allem waren es zwei wunderschöne erlebnisreiche Tage, die lange im Gedächtnis bleiben werden und an denen viel gelernt wurde. Vielen herzlichen Dank hierfür an das Programm der Elementa Heilbronn und explizit an die Dozentinnen/Dozenten Frau Feile-Benscheid, Frau Eisinger und Herr Krauss sowie dem Förderverein der Leingartener Schulen, der die beiden Lerngänge finanziell unterstütze.

Saskia Kiel
Klassenlehrerin der Koalaklasse 1b