Besuch auf dem Krainbachhof

Am 27.10. durfte die Klasse 2a und am 28.10.21 die Klasse 2b einen Ausflug nach Massenbach zum Krainbachhof machen.
Schon um 7.40 Uhr trafen wir uns am Bahnhof und los ging es mit dem Bus nach Massenbach. Die Kinder waren ganz aufgeregt und freuten sich auf den schönen Tag.
Auf dem Krainbachhof angekommen, ging es auch gleich los. Nach dem Motto: „Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen“ wurden die guten Äpfel in großen Bottichen gesammelt – die schlechten kamen in den Schweineeimer!
Voller Elan wurden auch die letzten Äpfel noch aufgesammelt und zum Arbeitsplatz transportiert.
Dort wurden die Äpfel zunächst gewaschen und dann geschreddert.
Die kleingehackten Äpfel wurden in die Presse gefüllt und dann hieß es fleißig drehen! Mit voller Muskelkraft wurden die Äpfel ausgepresst und der frische Apfelsaft floss in Strömen!

Da dies ganz schön anstrengend war, brauchten wir dringend eine Pause! Der leckere Apfelkuchen von Frau Boger und ein Glas vom eigenen Apfelsaft schmeckten einfach herrlich und gaben Kraft für die nächste Pressung!
Insgesamt 25l Apfelsaft konnten wir an jedem Tag gewinnen. So durfte jedes Kind eine Flasche vom eigenen Apfelsaft mit nach Hause nehmen!
Auch der Trester wurde nicht vergeudet – abgefüllt in kleine Eimer wurden damit die Ziegen gefüttert. Und auch die Äpfel aus dem Schweineeimer fanden dankbare Abnehmer.
Nach getaner Arbeit blieb auch noch Zeit zum Spielen und Toben. Sämtliche Fahrzeuge wurden ausprobiert, im Sandkasten gebaut und sogar beim Blätterzusammenkehren wurde fleißig geholfen!

Ein großer Dank geht an Frau Kissinger und Frau Heiß, die uns mit vielen Informationen versorgt und alles wunderbar für einen tollen Tag vorbereitet haben. Und natürlich auch an Frau Boger, die den leckeren Apfelkuchen für uns gebacken hat.