Besuch auf der BUGA

Der Wald und wir

Bei perfektem Ausflugswetter machte sich die 4b der Hans-Sauter-Schule auf den Weg zur BUGA. Ziel war der ForstBW, wo im Rahmen des Bunten Klassenzimmers „Der Wald und wir“ das Thema sein sollte. Der unglaubliche Eintrittspreis von 15€ beinhaltet den Eintritt für alle Kinder und zwei Begleitpersonen, ein frei wählbares Thema im Bunten Klassenzimmer sowie die Bahnfahrt. Auf Wunsch der Kinder ging es aber zuerst auf die Forscherinsel. Auf dem Weg dahin bestaunten die Kinder immer wieder die vielen Tulpen und anderen Pflanzen und sahen den Mitarbeitern zu, die diese ganze Pracht zu betreuen hatten. Im Campuspark wollten sich die Kinder auf dem Durchatmen und Bewegen-Parcours erstmal austoben. Klettern, springen und Geschicklichkeit waren hier gefragt.

Auf der angrenzenden Bühne fand ein Gymnastik- und Tanzprogramm mit Musik statt, das alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen begeisterte. Auch die Kursleiterin konnte die Freude über so viel Zuspruch der ganzen Gruppe nicht verbergen. Sie machte noch eine Zugabe speziell für die 4b. Gut ausgetobt ging es über das Gelände ins Inzwischenland zum ForstBW. Hier erwartete die Klasse ein Mitarbeiter vom Waldnetzwerk. Er konnte Interessantes über den Wald berichten. In der Arena des ForstBW beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Bäumen, ihren Blättern und Früchten. Auch der Nutzen des Waldes in seinen verschiedenen Bereichen war ein Thema. Nach lehrreichen 90 Minuten war der Kletterfelsen am Karlssee das letzte Ziel des Tages. Hier war für alle etwas dabei. Ob rutschen, klettern oder hangeln, alle Kinder hatten ihren Spaß. Der krönende Abschluss war dann die Wassershow auf dem Karlssee. Zurück ging es mit der Bahn nach Leingarten zur Schule.

Die Kinder der 4b und ihre Lehrerin Elke Zimmermann bedanken sich beim Förderverein der Leingartener Schulen, der die Unkosten für diesen Ausflug übernommen hat.