Corona-Hinweis

Aufgrund der aktuellen Pandemielage finden Sie auf dieser Seite temporäre Infos, welche die regulären Hinweise bis auf weiteres ersetzen.

Einschulung unter dem Regenbogen

Herzlich Willkommen

Auch in diesem besonderen Jahr wurden die Erstklässler der Hans-Sauter-Schule am vergangenen Samstag eingeschult. 15 Mädchen und 22 Jungen kamen mit ihren Eltern und Geschwistern zur Feier in die Festhalle. Aufgrund der Coronaauflagen wurde auf den ökumenischen Gottesdienst in der Lorenzkirche verzichtet. Unter dem Regenbogen auf der Bühne der Festhalle begrüßte Rektorin Cornelia Rinaldi alle Anwesenden. Von den Drittklässlern, die falls es die Situation zulässt, die Schulpaten der ABC-Schützen werden, wurden die Kinder und Eltern in einem Video begrüßt. Zu dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ zeigten sich die Schüler/innen mit Bildern und Bewegungen passend zum Lied. Am Schluss führten sie ihre neuen Mitschüler virtuell durch die Hans-Sauter-Schule und präsentierten ihnen die wichtigsten Plätze. 

Das liebevoll gefertigte Video fand bei den Erstklässlern und ihren Familien großen Anklang. Vielen Dank an dieser Stelle an das Video-Team um Frau T. Hoffmann, Frau Pisot und Frau Hartwich und natürlich an die Drittklässler. Der Gottesdienst musste dann doch nicht völlig ausfallen. Der evangelische Religionspädagoge Jürgen Brame bezog wiederum den Regenbogen in seine kurze Andacht ein, die von der Liebe und Güte Gottes handelte, für die der Regenbogen das Symbol ist. Mit der Erzählung über Noah und die Arche fesselte er die Kinder. Sie konnten dann zum Lied „Ein bunter Regenbogen“ die Bewegungen mitmachen. Danach segnete Herr Brame alle Anwesenden.

Nun ging es für die Schüler/innen mit ihren Lehrerin Frau Haag und Frau Krawinkel ins Klassenzimmer zur ersten Schulstunde ihres Lebens. Aufgrund der Pandemiesituation wurden die Feiern für beide Klassen getrennt und nacheinander gefeiert. Auch in der Festhalle und im Klassenzimmer wurden die Hygienebestimmungen eingehalten.  

Trotz dieser besonderen Umstände war es eine schöne Feier und die Schulgemeinschaft der Hans-Sauter-Schule konnte die neuen Mitglieder herzlich aufnehmen.

Zurück