Ökumenischer Gottesdienst und Einschulungsfeier

Unter dem Motto „Wer einen Freund hat, der braucht sich vor nichts zu fürchten“ wurden die 42 Schulanfänger der Hans-Sauter-Schule am Samstag in der Lorenzkirche begrüßt. Die beiden Religionspädagogen der Schule Regina Kobuttis und Jürgen Brame hatten sich wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Gespannt und neugierig blickten die Mädchen und Jungen zum Altar, wo Herr Brame den Gottesdienst mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ begann. Nach der Begrüßung, einem weiteren Lied und einem Gebet erzählten einige Viertklässler zusammen mit Herrn Brame die Geschichte vom kleinen Tiger und vom kleinen Bären, die sich auf die Suche nach Panama machen.

Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, kommen aber nie aus ihrem Wald heraus. Dabei machen sie viele Entdeckungen und landen am Ende glücklich und zufrieden in ihrem Haus. Dort stellen sie fest, dass es ganz egal ist, wo man sich befindet, wenn man einen guten Freund an der Seite hat. Nach dem Lied „Dank für die Sonne“ richtete Pfarrer Theilig das Wort an die Kinder, Eltern, Paten und Verwandten, aber auch an die beiden Lehrerinnen Frau Hoffmann und Frau Hartwich. Das „Mutmachlied“ unterstrich nochmals, dass eine funktionierende Gemeinschaft und gute Freunde sehr wichtig sind. Nach den Fürbitten und dem Vaterunser wurden die Kinder noch einzeln gesegnet, während die Gottesdienstbesucher das Lied „Viel Glück und viel Segen“ sangen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Frau Kobuttis an der Gitarre, Jonathan Brame am Schlagzeug und Hannah Brame am Klavier. Unterstützt wurden die Religionspädagogen der Schule von Pfarrer Theilig, Frau Pawlik und den beiden Kirchendienerinnen Frau Hebeiß und Frau Zehnder.

Weiter ging es für die Kinder in der voll besetzten Festhalle. Unter den Augen der Eltern, Geschwister und Verwandten wurden sie offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Begrüßt wurden sie von der Schulleiterin Cornelia Rinaldi, die die Kinder auf das folgende Theaterstück vorbereitete. Die Theater-AG der Schule spielte unter Leitung von Frau Fuchs die Geschichte von „Unserem Wir“, angelehnt an das Kinderbuch „Das kleine Wir in der Schule“.  Staunend saßen die Erstklässler vor der Bühne und ließen die Theaterkinder nicht aus den Augen. Nach dem Stück begrüßten auch die Drittklässler der Schule die ABC-Schützen mit dem eigens komponierten „Hans-Sauter-Song“. Auch dabei ging es um Freundschaft und das Schulmotto „Hand in Hand durch die Grundschulzeit“. Unter den Sängerinnen und Sängern entdeckten die Erstklässler manch bekanntes Gesicht. In den nächsten Schulwochen werden sie diese Kinder als Paten zur Seite gestellt bekommen. So haben sie immer einen Ansprechpartner in der Schule.

Nun war es endlich soweit. Frau Rinaldi rief alle Kinder einzeln zu ihrer Klassenlehrerin auf die Bühne. Obwohl die ABC-Schützen schon in den Ferien einen Brief von ihrer Lehrerin erhalten hatten, war auf einigen Gesichtern doch etwas Unsicherheit zu erkennen. Die verflog jedoch schnell, nachdem sie mit ihrer Klasse auf der Bühne standen. Danach ging es dann in die Schule zur ersten Unterrichtsstunde. Die Eltern und alle anderen Anwesenden konnten sich mit Sekt, Kaffee und Kuchen, Butterbrezeln und Getränken versorgen, um die Wartezeit zu verkürzen. Nach ihrem ersten Schulbesuch kamen die Mädchen und Jungen wieder zurück in die Festhalle und wurden von ihren Eltern in Empfang genommen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein der Leingartener Schulen, der Schulsekretärin Frau Zipper und dem Elternbeirat der Hans-Sauter-Schule um Frau Mayor, die mit vielen Helfern für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.