Einschulungsfeier

Du bist etwas Besonderes

In diesem Jahr konnte die Hans-Sauter-Schule ihre Schulanfänger:innen in gewohnter Weise empfangen. In der Lorenzkirche fand der ökumenische Einschulungsgottesdienst statt. Er wurde von den Lehrer:innen Barbara Klemm und Jürgen Brame gestaltet und stand unter dem Motto: Du bist etwas Besonderes – Vielfalt macht unser Leben schön. Erwartungsvoll saßen die Schulanfänger:innen in den vorderen Bänken der Kirche. Eingebettet in Lieder, Gebete und Fürbitten hörten sie die Geschichte von Glimmi, einem keinen Käfer, der sich unnütz vorkommt. Erst als er mit dem Soldatenkäfer und dem Marienkäfer spricht wird ihm klar, dass auch er etwas Besonderes ist. Er solle warten bis es dunkel ist, dann werde er schon sehen. Tatsächlich trifft er dann viele Käfer, die genauso sind wie er. Sie erheben sich in die Nacht und werden zu leuchtenden Punkten. So kennt Glimmi jetzt auch seine Bestimmung als Glühwürmchen.

Gespannt hatten die ABC-Schütz:innen zugehört. Zum Abschluss kamen alle Erstklässler:innen mit ihren Lehrerinnen Michaela Haag und Jana Krawinkel vor dem Altar zusammen und erhielten unter den Klängen des Segensliedes den Segen. Als Zeichen dafür wurde jedem Kind ein Armband mit dem Segen umgelegt. „Mögest du Gott immer als einen Freund an deiner Seite haben, der dir Vertrauen gibt, wenn du Licht und Kraft am Nötigsten hast.“

Weiter ging es in der Festhalle. Dort wurden die 49 Schulanfänger:innen und ihre Eltern und Geschwister von Schulleiterin Cornelia Rinaldi begrüßt. Auch sie sprach in ihrer Rede an die Kleinen an, dass sie alle schon vieles können und viele Begabungen haben. Umrahmt wurde die Einschulungsfeier von den Schüler:innen der Klassen 3a und 3b. Sie hatten zusammen mit ihren Lehrerinnen Karin Pisot und Claudia Zimmermann ein sehr beschwingtes und kurzweiliges Theaterstück mit Liedern und Tänzen einstudiert. Die Geschichte vom kleinen Löwen, der eigentlich nur Lesen und Schreiben lernen wollte und merkte, wie wichtig ist, dass man es kann, wurde mit viel guter Laune und sehr schwungvoll präsentiert. Begeisterten Kindern und Erwachsenen gefiel die Aufführung sehr gut und es wurde nicht mit Beifall gespart.

Frau Rinaldi dankte noch allen Beteiligten vor und hinter der Bühne und beim Kaffee- und Kuchenverkauf. Der Erlös geht an den Förderverein der Leingartener Schulen. Dann war es soweit. Die Mädchen und Jungs wurden zu ihren Lehrerinnen Frau Haag und Frau Krawinkel auf die Bühne gerufen. Nachdem die Eltern noch Fotos machen konnten, ging es zur ersten Unterrichtsstunde in die Schule. Währenddessen blieben die Angehörigen in der Festhalle bei Kaffee und Kuchen, Butterbrezeln und Getränken.