Gartenschau Eppingen

Ein kleines Gas mit großer Wirkung

Auch der zweite Besuch der Klasse 3b auf der Gartenschau in Eppingen war für alle ein Erlebnis. Obwohl es eigentlich regnen sollte, machte sich die Klasse 3b bei bestem Ausflugswetter auf den Weg. Im Grünen Klassenzimmer erwartete uns Anna mit einem spannenden Thema: Ein kleines Gas mit großer Wirkung – Was ist CO2 und welchen Einfluss hat es auf die Klimaerwärmung?  Hier konnten einige Kinder ein erstaunliches Fachwissen aufbieten. Ob Treibhauseffekt, ökologischer Fußabdruck oder erneuerbare Energien, viele Kinder hatten davon gehört und wussten was es bedeutet.

Allen Schüler:innen war auch schnell klar, dass etwas getan werden muss, um den Klimawandel zu bremsen und der Umwelt zu helfen. Hier entwickelten die Kinder eigene Ideen, wie sie dazu beitragen könnten. Die Sammlung der Ideen wird in Zukunft immer mal wieder hinterfragt werden. Konnte ich eines meiner Ziele erreichen? Oder sogar mehrere? Nach einem interessanten, aber auch anstrengenden Kurs war der Wasserspielplatz genau das Richtige. Dort konnten sich die Kinder austoben und die Zeit miteinander verbringen. Nach einem schönen Vormittag ging es klimaneutral mit der Bahn zurück nach Leingarten und zur Schule.