Corona-Hinweis

Aufgrund der aktuellen Pandemielage finden Sie auf dieser Seite temporäre Infos, welche die regulären Hinweise bis auf weiteres ersetzen.

Pressemitteilungen 2022/2023

Eine Ära geht zu Ende

Nach 41 Jahren als Religionspädagoge im Schuldienst wurde Jürgen Brame in den Ruhestand verabschiedet. Als Kind besuchte er selbst die Gartenschule in Großgartach, jetzt Hans-Sauter-Schule. Dort beendete er nun seinen Dienst als Religionspädagoge. Lange Jahre war er auch an der Eichbottschule tätig. Vorher in der Rosenauschule und der Grünewald-Schule in Heilbronn. Seine Stammschule war aber immer die Hans-Sauter-Schule, auch wenn er in den letzten Jahren noch Lehraufträge in Frankenbach und Neckargartach hatte. Am Sonntag, den 23. Juli wurde Jürgen Brame bei einem feierlichen Gottesdienst in der Lorenzkirche von Schuldekan Heuschele entpflichtet und damit in den Ruhestand verabschiedet. Alle Kolleg/-innen der Hans-Sauter-Schule, darunter auch ehemalige Kollegen/-innen, viele Eltern und viele Kinder aus allen Klassen der Hans-Sauter-Schule nahmen zur großen Freude von Jürgen Brame daran teil.

Weiterlesen …

Ausflug in den Wald

Am Mittwoch den 14. Juni haben sich die 4a und 4b um 7.50 Uhr in der Schule getroffen und sind dann zum Wald auf dem Heuchelberg gelaufen. Wir haben Tannenzapfen, Wurzeln und Tiere entdeckt. An der Heuchelberger Warte haben wir eine Pause gemacht. Frau Kobuttis hat uns erklärt, dass wir aus Stöcken einen Rahmen machen wollen. Wir haben jeder 4 Stöcke und Blätter, Zapfen und noch vieles mehr gesucht, um es mit in die Schule zu nehmen. Nach einer Weile kamen wir an den Steinkreis. Auf den Steinen steht unter anderem Respekt, Gerechtigkeit, Liebe, Verantwortung. Alle hatten eine kleine Essenspause. Herr Bauder und Frau Hoffmann hatten zwei Stationen vorbereitet. Mit Frau Hoffmann haben wir Tiere gesucht, sie mit der Becherlupe eingefangen und beobachtet.

Weiterlesen …

Sternwanderung

Am 4. Juli machten alle Schülerinnen und Schüler der Hans-Sauter-Schule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die diesjährige Sternwanderung, bei der alle Klassen einen anderen Weg gingen. Alle Wege zusammen ergaben von oben gesehen einen Stern, die zum Ziel in der Mitte führen. Daher auch der Name Sternwanderung. Dabei liefen die Viertklässler den längsten und die Erstklässler den kürzesten Weg. Außerdem waren die Wege sehr interessant, es ging über Felder, durch den Wald und über den Heuchelberg. Als endlich alle am Ziel, dem Freizeitgelände ankamen, gab es zur Stärkung erstmal Wurst im Brötchen. Danach durften die Kinder spielen. Das Freizeitgelände hat unten eine große Wiese zum Fußball spielen und von dort aus geht eine Schräge nach oben zu einer zweiten Wiese. Also genügend Platz für alle. Nach ein paar schönen Stunden gingen alle wieder zurück zur Schule. Es war ein anstrengender, aber toller Tag.

von Linus 4b

Weiterlesen …

Naturwoche der Zweitklässler

Eine ganze Woche lang verbrachten die Zweitklässler der Hans-Sauter-Schule den Schulvormittag nicht im Klassenzimmer, sondern auf dem Freizeitgelände der evangelischen Kirchengemeinde. Hier fand das Lernen auf eine andere Art und Weise und mit allen Sinnen statt.

Am Montag, dem ersten Tag, gestaltete sich zunächst jedes Kind individuell und passend zum Sommerwetter mit Textilfarben eine eigene Schildmütze. Bestens vor der Sonne geschützt und ausgerüstet, wurden im weiteren Verlauf des Tages verschiedene Naturmaterialien nach unterschiedlichen Eigenschaften gesammelt und sortiert. Daraus haben alle zum Abschluss des ersten Tages gemeinsam ein wunderschönes Naturmandala gelegt.

 

Weiterlesen …

Schullandheimaufenthalt

Die Klassen 4a und 4b der Hans-Sauter-Schule waren Anfang Mai im Schullandheim. Begleitet wurden wir von Frau Kobuttis, Frau Rinaldi, Frau Zimmermann und Herrn Brame. Am ersten Tag haben wir uns um 8.00 Uhr auf dem Festplatzparkplatz getroffen und sind dann mit den Autos losgefahren. Wir mussten eine Stunde nach Neckargemünd auf den Dilsberg fahren. Dann waren wir endlich da und haben uns von unseren Eltern verabschiedet. Wir liefen noch ein Stück den Berg hoch zur Jugendherberge. Als wir oben waren, mussten wir noch kurz vor der Jugendherberge warten bis wir reindurften. Als wir dann drin waren, haben wir unser Gepäck in einem kleinen Zimmer abgestellt.

Weiterlesen …

....und du bist raus!

Am Dienstag, den 09. Mai 2023 versammelten sich alle Kinder und Lehrkräfte der Hans-Sauter-Schule in der Festhalle zu einem etwas anderen Präventionsprojekt zu den Themen „Umgang innerhalb der Klassengemeinschaft“ und „soziales Miteinander“.

Im Theaterstück geht es um Babsi Biene und ihre Insektenfreunde, welche eine eingeschworene Truppe sind. Sie bestimmen, wer in der Klassengemeinschaft akzeptiert wird und wer nicht. Außerdem gibt es da noch Uwe Weberknecht und Rita Raupe. Als die Klasse der Insektenschule auf einen Wandertag geht, wird Uwe Weberknecht von Babsi und ihren Freunden, wie schon öfters zuvor, so richtig fertig gemacht. Obwohl Rita Raupe ihm beisteht, kann Uwe sich nicht gegen die Babsi-Truppe wehren und wird immer verzweifelter.

Weiterlesen …

Welttag des Buches

Alljährlich findet der Welttag des Buches der Stiftung Lesen statt. Dazu können Schulen Buchgutscheine für die SchülerInnen bestellen und so daran teilnehmen. Die beiden 4. Klassen der Hans-Sauter-Schule machten sich deshalb in der vergangenen Woche auf den Weg in die Buchhandlung „Der Buchladen“ nach Schwaigern. Dort wurden beide Klassen nacheinander von Frau Mayer begrüßt, die den Kindern viel Wissenswertes über Bücher, deren Entstehung und den Handel mit Büchern erzählte. Danach durften die Kinder eine Schnitzeljagd in und um den Buchladen herum machen. Die einzelnen Gruppen mussten an den Stationen lesen und überlegen, um auf die Lösung zu kommen. Die Kinder waren mit Eifer dabei und jede Gruppe schaffte es die Lösung zu finden. Für die Anstrengung erhielten die Kinder dann das diesjährige Welttag des Buches-Buch. Es ist ein Comicroman mit dem Titel „Volle Fahrt ins Abenteuer“.

Weiterlesen …

Gott verwandelt

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand in der Festhalle der Ostergottesdienst der Hans-Sauter-Schule statt. Eingeladen waren neben allen SchülerInnen und LehrerInnen auch die Eltern der Kinder. Sie erschienen sehr zahlreich, um an dem von Frau Link und Herrn Brame gestalteten Gottesdienst teilzunehmen. Unter dem Thema „Gott verwandelt“ erfuhren alle Teilnehmenden anhand der Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt, wie Gott auch sie verwandeln kann. Gebannt hörten die Kinder der Erzählung der Geschichte zu. Viele schöne Lieder, bei denen die Kinder gerne mitsangen umrahmten den Gottesdienst. Psalmen, Gebete, das Vaterunser und der abschließende Segen gaben dem Gottesdienst die Struktur. Die Fürbittegebete wurden von SchülerInnen vorgetragen, die damit auch ihren Teil zu einem sehr schönen Gottesdienst beitrugen.

Weiterlesen …

Gott mag Kinder

Passend zum Thema „In der Kirche sind wir alle willkommen“, welches im Religionsunterricht der 2. Klassen behandelt wurde, konnte dieses Jahr endlich wieder ein Tauferinnerungsgottesdienst gestaltet werden. Voller Eifer haben insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler den ökumenischen Gottesdienst mit Frau Link und Herrn Brame vorbereitet. Unter dem Motto „Gott mag Kinder“ studierte die Klasse 2a ein kleines Anspiel ein. Alle Zweitklässler sangen fleißig mit Gitarrenbegleitung und gemeinsam mit dem Chor „Laetare“ die eingeübten Lieder mit. Jedes Kind wurde durch Herrn Brame gesegnet.

Weiterlesen …

Herzlichen Glückwunsch

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Stelle der Konrektorin an der Hans-Sauter-Schule zum zweiten Schulhalbjahr wieder besetzt werden konnte. Frau Barbara Link, welche bereits ihr Referendariat bei uns absolvierte bevor sie für ein Schuljahr an die Deutsche Schule in Singapur wechselte, arbeitet bereits seit 2020 an unserer Schule und unterstützt die Schulleitung bei organisatorischen Angelegenheiten. Momentan führt sie als Klassenlehrerin eine dritte Klasse.

Weiterlesen …

Kammerorchester

Am 01. Februar 2023 besuchten die Klassen 2a und 2b der Hans-Sauter-Schule die Aufführung des Württembergischen Kammerorchesters in der Kreissparkasse Heilbronn. Zu sehen gab es ein Musiktheater für Kinder mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel. Es war ein tolles Mitmachtheater bei dem die Klassen ein Orchester mit deren Instrumenten kennenlernen durften und viele Musikwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel zu hören bekamen.

Die Klassen durften in den ersten zwei Reihen sitzen und konnten den beiden Schauspielern, dem Dirigenten und den Musikern genau auf die Finger schauen.

Weiterlesen …

Erste-Hilfe AG

Wen ruft man, wenn man Hilfe braucht? Klar: Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehr!

Und auch die Kinder der Erste-Hilfe AG der Hans-Sauter-Schule wissen schon viel darüber, wie man anderen Menschen in Not helfen kann. Um von den Experten lernen zu können, besuchte die Erste-Hilfe-AG am Montag, den 28.11.2022, die Feuerwehr in Leingarten. Denn die Kinder wissen: nicht nur Feuer löschen gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. LÖSCHEN, SCHÜTZEN, BERGEN und RETTEN sind vielmehr ihre vier Hauptaufgaben. Und so gehört natürlich auch das Leisten von Erste-Hilfe dazu.

Weiterlesen …

Handballtag

Am 2. Dezember 2022 fand nach langjähriger Pause endlich wieder der beliebte Handballaktionstag des Deutschen Handballbund e.V. an der Hans-Sauter-Schule statt. Frau Annette Endner, die Handball-Abteilungsleiterin des SV Leingarten, und drei weitere engagierte Übungsleiterinnen organisierten den sportlichen Vormittag für unsere Zweitklässler. Dabei standen verschiedene Koordinations-, Wurf- und Prellübungen mit dem Ball im Zentrum. Die Kinder sammelten an verschiedenen Übungsstationen begeistert Punkte und konnten dabei ihr Können unter Beweis stellen.

Weiterlesen …

Experte zu Gast

Die Schüler:innen der Klasse 2b der Hans-Sauter-Schule wurden im Unterricht kreativ und bastelten aus Tonblumentöpfen, Kleister und Transparentpapier eigene bunte Trommeln. Am Freitag, den 11. November 2022 war es dann endlich soweit und die Trommeln konnten auf ihre Funktionalität hin getestet werden. Herr Banholzer, Leiter der Musikschule Leingarten, wurde als Experte eingeladen und brachte den Schülern die ersten Übungen beim Trommeln bei. Es wurden Wörter und Sätze getrommelt, aber auch erste Musikzeichen kennengelernt und nach diesen getrommelt. Vielen Dank an Herrn Banholzer für seine Unterstützung und Bereitschaft.

Weiterlesen …

Laternenlauf

Am Mittwoch, 09. November 2022 trafen sich die Ottofantenklasse 2a und die Koalaklasse 2b der Hans-Sauter-Schule zum gemeinsamen Laternenfest. Zuvor hatten die Klassen im jeweiligen Kunstunterricht ihre eigenen wunderschönen Elefanten- und Koalalaternen gebastelt, die allen den Weg am Laternenumzug erleuchteten. Um 17 Uhr trafen sich die Schüler:innen mit ihren Eltern und Geschwistern auf dem Schulhof. Nach den ersten Laternenliedern begab sich ein großer Laternenumzug bei leichtem Nieselregen, aber trotzdem gut gelaunt auf den Weg Richtung Sportplätze entlang der Grinne.

Weiterlesen …

Schulaktion

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Hans-Sauter-Schule an dem Projekt zur Verkehrssicherheit „Zu Fuß zur Schule“. Wie schon in den vergangenen Schuljahren wurde das Thema in der Woche vor den Herbstferien verstärkt in den Unterricht eingebunden. Eine Abfrage, wie die Kinder der einzelnen Klassen täglich zur Schule kommen, wurde jeden Morgen gemacht. Kamen Montag und Dienstag noch viele Kinder mit dem Elterntaxi, erhöhte sich die Zahl der Fußgänger:innen und Rollerfahrer:innen ab Mittwoch deutlich. Der Schulleitung und allen Lehrer:innen liegt sehr viel an diesem Thema, da die Verkehrssituation rund um die Hans-Sauter-Schule suboptimal ist. Durch die Kreuzung oberhalb der Schule an der sechs Straßen aufeinandertreffen, ist immer sehr viel Verkehr. Wenn dann die Eltern der Schul- oder Kindergartenkinder auch noch auf den Gehwegen parken, ist dies für alle Schüler:innen, die zu Fuß oder mit dem Roller unterwegs sind, sehr gefährlich. Zumal die Eltern beim Ein- und Aussteigen meist nur das eigene Kind im Blick haben und wenig auf die anderen achten oder oftmals sehr in Eile sind.

Weiterlesen …

Hämmern, schrauben, sägen

Am Donnerstag, den 27.10.2022, ging es für die beiden dritten Klassen der Hans-Sauter-Schule auf ein besonderes Abenteuer. Das Ziel, nämlich die Experimenta Heilbronn, machte die Kinder bereits lange zuvor sehr neugierig und aufgeregt. Alle freuten sich schon auf den geplanten Ausflug. Doch was die Klassen dort genau erwarten würde, konnte sich kein Kind so richtig vorstellen. „Schrauben, sägen, hämmern“? Nur wenig Kinder hatten bereits Vorkenntnisse in diesen Bereichen. Umso erstaunlicher war es, mit wie viel Kreativität und Schaffensfreude die Schüler:innen kleine Kunstwerke aus Holz schufen.

Weiterlesen …

Lerngang der Klasse 4b

Am vergangenen Donnerstag machten sich die Schüler:innen der 4b auf nach Eppingen zu einer Reise ins Mittelalter. Das passte hervorragend zu dem derzeitigen Thema im Sachunterricht. Mit ihren Lehrerinnen J. Hoffmann und E. Zimmermann wurden die Kinder von Christoph Waidler von den Heimatfreunden Eppingen ins Mittelalter entführt. Herr Waidler führte die Gruppe an verschiedene Orte in der Eppinger Altstadt und wusste mit seinen Erzählungen, Fakten und Geschichten zu begeistern. Gebannt hörten die Kinder zu und stellten Fragen, von denen keine unbeantwortet blieb.

Weiterlesen …

Einschulungsfeier

In diesem Jahr konnte die Hans-Sauter-Schule ihre Schulanfänger:innen in gewohnter Weise empfangen. In der Lorenzkirche fand der ökumenische Einschulungsgottesdienst statt. Er wurde von den Lehrer:innen Barbara Klemm und Jürgen Brame gestaltet und stand unter dem Motto: Du bist etwas Besonderes – Vielfalt macht unser Leben schön. Erwartungsvoll saßen die Schulanfänger:innen in den vorderen Bänken der Kirche. Eingebettet in Lieder, Gebete und Fürbitten hörten sie die Geschichte von Glimmi, einem keinen Käfer, der sich unnütz vorkommt. Erst als er mit dem Soldatenkäfer und dem Marienkäfer spricht wird ihm klar, dass auch er etwas Besonderes ist. Er solle warten bis es dunkel ist, dann werde er schon sehen. Tatsächlich trifft er dann viele Käfer, die genauso sind wie er. Sie erheben sich in die Nacht und werden zu leuchtenden Punkten. So kennt Glimmi jetzt auch seine Bestimmung als Glühwürmchen.

Weiterlesen …

Viele Töne - ein Lied

Unter diesem Motto stand der ökumenische Schuljahresanfangsgottesdienst der Hans-Sauter-Schule. Nach zweijähriger Pause konnte er wie üblich mit den Schüler:innen der 2. bis 4. Klassen am zweiten Schultag nach den Sommerferien in der Festhalle stattfinden. Vorbereitet und durchgeführt wurde er von den Lehrer:innen Barbara Klemm und Jürgen Brame. Der fröhliche Gottesdienst mit Mitmachliedern, Fürbitten und Gebeten wurde eingebettet in die Geschichte eine Gitarrensaite. Sie merkte schnell, dass sie alleine nur einen Klang hatte und keine Lieder spielen konnte.

Weiterlesen …