Klassenfahrt der Zweitklässler

Auf nach Ittlingen

Da für die zweiten Klassen coronabedingt einige Aktionen ausfallen mussten wie z.B. Wandertage, Ausflüge sowie das Klassenfest,  beschlossen die Klassenlehrerinnen Frau Haag und Frau Krawinkel, dass die Kinder etwas ganz Besonderes zum Abschluss verdient hatten: eine Klassenfahrt mit Übernachtung!
Darum starteten wir am 19.5.22 mit der Bahn nach Ittlingen in die „Friedensherrberge“. Vom Zug aus mussten die Kinder noch 2km zu Fuß zurücklegen: Gott sei Dank fanden wir unterwegs einen tollen Spielplatz, um eine Rast einzulegen! In der Friedensherrberge wurden zunächst die Zimmer (und Betten) bezogen und gemütlich eingerichtet.
Das Gelände wurde erkundet und dann gab es auch schon das Mittagessen! Nudeln, Bolognesesoße, Salat und ein sehr leckerer Nachtisch wurden ratzeputz verspeist. Nach dem Essen wurde gebatikt.

Die Kinder verknoteten viele Haushalsgummis kunstvoll in die mitgebrachten T-Shirts. Das war eine schweißtreibende Arbeit und darum wurde anschließend eine ordentliche Wasserschlacht veranstaltet. Frau Haag, Frau Krawinkel und Frau Asselborn sorgten für Wassernachschub, während Frau Pisot literweise Wasser aufkochte, um die Shirts, je nach Geschmack, rot, gelb, blau oder grün einzufärben.
Bei der anschließenden Geländerallye mussten die Kinder einige Aufgaben lösen: Lieder singen, Papierhüten basteln, Betten zählen, werfen, rechnen … Der Hunger trieb uns ins Haus und das Abendessen schmeckte den Kindern sehr („So ein gutes Brot habe ich noch NIE gegessen!“). Zum Abschluss des Tages gab es noch einen Kinoabend und dann waren die Kinder reif für das Bett! Doch nach so einem aufregenden Tag fiel so manchem Kind das Einschlafen schwer und so kehrte in einigen Zimmern die Ruhe erst nach 22 Uhr ein.
Da die Schüler:innen der Klasse 2b schon um 6 Uhr wach waren, wurde kurzerhand Frühsport verordnet und noch vor dem Frühstück geturnt, getanzt und gesungen! Nach dem leckeren Frühstück mussten die Betten abgezogen, die Zimmer aufgeräumt und die Rucksäcke gepackt werden. Die schönen T-Shirts waren zum Glück schon trocken und so konnte vor der Abfahrt noch ein letztes Foto gemacht werden. Auf dem Rückweg wurde wieder eine Pause auf dem Spielplatz eingelegt, dann ging es mit dem Zug nach Leingarten zurück, wo die Kinder schon von aufgeregten Eltern erwartet wurden!

Es waren zwei sehr schöne Tage, die sowohl die Kinder, als auch die Lehrerinnen sehr genossen haben. Vielen Dank an den Förderverein der Leingartener Schulen, der diese Ausfahrt finanziell unterstützt hat.