Patenprojekt

Hand-in-Hand

Getreu des Schulmottos „Hand in Hand durch die Grundschulzeit“ dürfen wir uns auch in diesem Schuljahr über ein gelungenes Projekt zur Stärkung der Schulgemeinschaft an der Hans-Sauter-Schule freuen. Jeder Erstklässler der Hans-Sauter-Schule bekam einen persönlichen Paten aus der dritten Klasse zur Seite gestellt. Bei einem gemeinsamen Klassentreffen in der Mena, wurden anhand eines Interessen-Memorys die jeweiligen Paten-Paare gebildet. Nachdem sich die Paten mit ihren jeweiligen Schützlingen zusammengefunden haben, gab es noch ein gemütliches Patenfrühstück.

Als Schulpate für ein Kind aus der ersten Klasse übernehmen die Drittklässler eine wichtige Rolle in den ersten Wochen und Monaten im Schulleben der Schulanfänger. Als „große Schwester“ oder großer Bruder“ können sie Ansprechpartner für die Jüngsten unserer Schule sein, ihnen bei Fragen zum Schulalltag behilflich sein oder Anregungen für Pausenspiele geben.

Die Drittklässler nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und verbrachten im Rahmen des Patenfrühstücks erste Stunden mit ihren Schulpatenkindern, in denen sie sich gegenseitig kennenlernen konnten. Im weiteren Verlauf des Schultages konnte man stolze Patenkinder bzw. Paten mit ihren Patenausweisen um den Hals im Schulgebäude spielen sehen.

Wir blicken gespannt auf die nächsten Wochen und freuen uns auf eine schönes gemeinsame Zeit.

Gez. Beatrice Nanu, Schulsozialarbeiterin