Quarantäne

Eindrücke in Bildern

Zwei Wochen Quarantäne liegen hinter uns.

„Wie ist es euch denn ergangen?“, frage ich die Kinder, als wir uns endlich wieder sehen.

„Ich fand die Quarantäne ÜBERHAUPT nicht schön!“, ruft ein Kind. „Wenn man gar nicht raus darf!“

„Meine Schwester durfte immer raus zum Spielen und ich musste die ganze Zeit drinnen bleiben. Das fand ich richtig doof!“

„Wir haben einen Garten. Da war ich echt froh. Da konnte ich wenigstens ein bisschen raus!“

„Ich durfte ganz viel zocken. Das war auch mal schön!“

„Ich habe viel mit meiner Freundin telefoniert. Da konnte ich sie wenigstens hören!“

Ich stelle den Erstklässlern eine Aufgabe: „Wir haben jetzt Kunst. Malt mir doch bitte ein Bild. Was hättet ihr lieber getan, als in Quarantäne zu sein? Ihr dürft euch auch was ganz Verrücktes ausdenken. Zum Beispiel: „Ich wäre gerne zum Mond geflogen!“ Es muss nichts sein, was ihr wirklich gemacht hättet!“

Doch die Kinder malen nichts Verrücktes. Auf den Bildern nehmen Spielplätze, Feldwege und Fahrräder Form an. „Ich wäre so gerne mit meiner Mama auf dem Feldweg spazieren gegangen!“, oder „Ich wollte soooooo gerne auf dem Spielplatz sein!“, höre ich von den Kindern. Die ganz „alltäglichen“ Dinge sind es, die gefehlt haben!

Die Freunde und die Zeit draußen.

Am Schluss sagt ein Kind: „Ich hätte Corona am liebsten weggezaubert! So langsam geht es mir auf die Nerven!!!!!“

Da schließe ich mich gerne an!

(Karin Pisot)