Radhelden

Nach der Anmeldung im vergangenen Herbst sah es lange Zeit nicht so aus, als könnte die Aktion stattfinden. Aber am vergangenen Freitag gab es für alle Schülerinnen und Schüler der Hans-Sauter-Schule ein ganz besonderes Angebot. Romy Bachmann vom Württembergischen Radsportverband (WRSV) machte mit ihrem Projekt RadHelden at school Station in Leingarten. Zuvor wurden die Eltern informiert und um ihre Mithilfe gebeten. Auf dem Parkplatz der Festhalle baute Frau Bachmann nämlich 4 Stationen auf, die von den Eltern betreut werden mussten. Alle 8 Klassen konnten so nach Klassenstufen getrennt eine Stunde lang, ihr Geschick und Können mit Fahrrad und Roller zeigen. Die Beherrschung des Fahrrads und der sichere Umgang mit dem Fahrrad standen an diesem Tag im Vordergrund. Somit bietet das Projekt eine ideale Ergänzung zur klassischen Fahrradausbildung an der Schule, die für die derzeitigen Viertklässler leider Corona bedingt nicht stattfinden konnte.

Die Dreier können sie hoffentlich im nächsten Schuljahr wieder durchführen. Bei der Einführung machte Frau Bachmann als erstes jeder Klassenstufe klar, dass ohne Helm gar nichts geht. Kinder, die keinen Helm dabeihatten, durften nicht mitmachen. Sicherheit geht vor. Reibungslos und diszipliniert vergingen die 4 Stunden, in denen die einzelnen Gruppen 60 Minuten auf dem Rad oder Roller bei den Stationen unterwegs waren. Sie mussten unter anderem eine Wippe bezwingen, Slalom fahren, durcheinander fahren und sich dabei abklatschen und Bremsübungen machen. So waren die Kinder immer in Bewegung und die Zeit verging wie im Flug. Alle Kinder waren sich einig, dass das eine tolle Aktion war, die viel Spaß gemacht hat. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch einen Apfel und einen Bleistift mit einer Samenkapsel von einer Vertreterin der AOK geschenkt, die diese Aktion unterstützt.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Mamas und Papas, die sich Zeit genommen haben, um Frau Bachmann zu unterstützen. Sie waren mit viel Freude und Einsatz bei der Sache.