Spannende Spurensuche

Ausflug zum Museum im alten Rathaus

Am vergangenen Freitag, den 8.4.2022, machten sich die beiden vierten Klassen der Hans-Sauter-Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Asselborn und Frau Fuchs auf den Weg zum Museum am alten Rathaus.

Im Sachunterricht lernten die Kinder bereits einiges über die Geschichte Leingartens. Im Museum am alten Rathaus konnten die Kinder aber nicht nur vieles dazu lernen, sondern auch selbstentdeckend auf historische Spurensuche gehen. Nicht nur zur Gründungsgeschichte von Leingarten, sondern auch zum Leben der Menschen damals, konnten die Kinder zahlreiche Exponate entdecken und erforschen und sich auf einer kleinen „Zeitreise“ in das Leben von damals hineinversetzen.

Was waren eigentlich Milchmarken und wozu wurden sie gebraucht oder was war das Gründungsgeschenk für die Stadt Leingarten? Solchen und weiteren zahlreichen Forscherfragen gingen die Kinder auf den Grund und staunten nicht schlecht über die echten Fundstücke und Zeitzeugen der Geschichte.

Vielen herzlichen Dank besonders an Herrn Scheurer für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung, auch in Kooperation mit dem Sachunterricht. Einen herzlichen Dank auch an Herrn Bahr, der uns während des Besuchs im Museum gemeinsam mit Herrn Scheurer ebenfalls hilfsbereit zur Seite stand.