....und du bist raus!

musikalisches Mitmachtheater

Am Dienstag, den 09. Mai 2023 versammelten sich alle Kinder und Lehrkräfte der Hans-Sauter-Schule in der Festhalle zu einem etwas anderen Präventionsprojekt zu den Themen „Umgang innerhalb der Klassengemeinschaft“ und „soziales Miteinander“.

Im Theaterstück geht es um Babsi Biene und ihre Insektenfreunde, welche eine eingeschworene Truppe sind. Sie bestimmen, wer in der Klassengemeinschaft akzeptiert wird und wer nicht. Außerdem gibt es da noch Uwe Weberknecht und Rita Raupe. Als die Klasse der Insektenschule auf einen Wandertag geht, wird Uwe Weberknecht von Babsi und ihren Freunden, wie schon öfters zuvor, so richtig fertig gemacht. Obwohl Rita Raupe ihm beisteht, kann Uwe sich nicht gegen die Babsi-Truppe wehren und wird immer verzweifelter.

Doch dann zieht plötzlich ein Gewitter auf, und dank Uwe Weberknecht finden die Insektenkinder einen Weg aus dem Wald und können sich vor dem Gewitter retten. Daraufhin bedanken sich Babsi und ihre Freunde bei Uwe und entschuldigen sich auch bei ihm für ihr gemeines Verhalten. Sie versprechen ihm, ihn nie wieder zu ärgern und immer nett zu ihm zu sein – das macht Uwe sehr glücklich!

Die Kinder vertieften bei diesem schönen Mitmachmärchen auf spielerische und musikalische Weise wichtige Sozialkompetenzen wie Selbstwert, Kommunikationsfähigkeit, Einsicht in Fehlverhalten und den Umgang mit Gruppendruck und konnten das eigenen Verhalten überdenken.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Ströber, der dieses schöne Märchen an unserer Schule aufführte und bei den Freunden und Förderern der Leingartener Schulen, die einen Teil der Kosten hierfür übernommen haben.

gez. Jessica Heyd, Schulsozialarbeiterin Hans-Sauter-Schule