Viele Töne - ein Lied

Schulanfangsgottesdienst

Unter diesem Motto stand der ökumenische Schuljahresanfangsgottesdienst der Hans-Sauter-Schule. Nach zweijähriger Pause konnte er wie üblich mit den Schüler:innen der 2. bis 4. Klassen am zweiten Schultag nach den Sommerferien in der Festhalle stattfinden. Vorbereitet und durchgeführt wurde er von den Lehrer:innen Barbara Klemm und Jürgen Brame. Der fröhliche Gottesdienst mit Mitmachliedern, Fürbitten und Gebeten wurde eingebettet in die Geschichte eine Gitarrensaite. Sie merkte schnell, dass sie alleine nur einen Klang hatte und keine Lieder spielen konnte.

Nur im Miteinander mit den anderen Saiten der Gitarre wurde ein schönes Lied daraus. Die Kinder nahmen schnell wahr, dass dies im Schulleben genauso ist und konnten viele Beispiele für Spiele und andere Tätigkeiten finden, die man nicht alleine machen kann. Beendet wurde der Gottesdienst mit dem gemeinsam gesprochenen Segen.