Warum in die Ferne schweifen?

Ausflug in der Leitalzoo

Das dachten sich auch die Kinder der 4b mit ihren beiden Lehrerinnen und machten sich auf den Weg zum Leintalzoo nach Schwaigern. Entlang des Radwegs Richtung Schwaigern ging es bei bestem Wanderwetter auf die 6 km lange Strecke. Entlang der Bahnlinie, am Schluchterner Sportplatz vorbei, durch Wiesen und Felder liefen die Kinder und machten allerhand Entdeckungen. Vor allem die Unachtsamkeit vieler Radfahr:innen fiel ihnen auf, die auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg wenig Rücksicht auf die Gruppe nahmen und mit einem Affenzahn vorbei rasten. Das passte dann wiederum zum Ziel der Wanderung. Im Zoo war die erste Station auf dem Rundweg der Streichelzoo.

Leider war es einigen Tieren noch zu früh, deshalb ließen sie sich nicht blicken. In der begehbaren Vogelvoliere war schon mehr los. Vor allem der Pfau erregte die Aufmerksamkeit aller. Aber leider ließ er sich nicht zum Radschlagen ermuntern. Im Teich gab es Nachwuchs bei dem Enten, der auch sehr zutraulich herangeschwommen kam. Zur Freude der Kinder, die nicht genug von den süßen Entenküken bekommen konnten. Da wurden die Kois und Wasserschildkröten schnell zur Nebensache. Im Affengehege herrschte auch noch Ruhe, da nach dem Frühstück ausruhen angesagt war. Trotzdem waren einige Affen unterwegs und zeigten zum Teil auch ihre Kleinen.

Weiter ging es zum Spielplatz. Dort wurde erst einmal gevespert. Danach konnten sich die Kinder miteinander an den vielen Spielgeräten austoben. Um die Mittagszeit konnte man dann am Geschrei der Affen erkennen, dass die Fütterung anstand. Nichts wie hin! Der Tierpfleger, der die Fütterung vornahm, beantwortete den Kindern geduldig ihre Fragen und erklärte alles ganz genau. Nach einer Abschlussrunde auf dem Spielplatz machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg.