Was für ein Wetter

Besuch der Experimenta

„Was für ein Wetter?“ hieß es am 27.05.2019 für die Klasse 3a der Hans-Sauter-Schule mit ihren Lehrerinnen Frau C.Rinaldi und Frau C.Zimmermann. Passend zu unserem Thema im Fach Sachunterricht durften die Kinder drei Stunden lang an einem Laborkurs in der Experimenta teilnehmen.Nach einer kurzen Einführung durch das Experimenta-Team zur Klärung der unterschiedlichen Wetterphänomene, ging es auch schon zum praktischen Teil der Veranstaltung: In Kleingruppen erforschten die Kinder Fragestellungen zu Windstärken, Windrichtungen, Temperaturunterschieden, nach der Entstehung von Unwettern und dem sogenannten Treibhauseffekt, nach Luftdruck und der Ursache eines Regenbogens.

Durch das sorgfältig vorbereitete Material konnte die Klasse weitestgehend selbstständig experimentieren und Lösungen finden. Besonders fasziniert waren die Kinder davon, dass sie im Labor durch eigenes Handeln einen Regenbogen und Wolken entstehen lassen konnten.

Eine Vesperpause hatten die Kinder sich nach dieser intensiven Arbeitsphase redlich verdient. Gestärkt und hoch motiviert konnte die Klasse im zweiten Teil des Laborkurses dann noch hochwertige Wettermessgeräte selbst bauen. Es wurde dabei fleißig gebohrt, geschraubt, geleimt und zusammengesetzt. Jede Tischgruppe bastelte an einem anderen Messgerät, so dass die Kinder letztendlich stolze Besitzer sechs verschiedener Werke für das Klassenzimmer waren: Einer Wetterstation, einem Regenmesser, einem Windrichtungsmesser, einem Anemometer, einem Barometer und einem Thermometer.Bereichert mit vielen neuen Kenntnissen und Erfahrungen, brachte uns die Stadtbahn rechtzeitig zum Mittagessen wieder zurück zur Schule.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns beim Experimenta-Team für die tolle Unterstützung und beim Förderverein der Leingartener Schulen, der uns eine Finanzspritze für diesen erlebnisreichen Vormittag bewilligt hat.