Welttag des Buches

zu Besuch in der Buchhandlung

Alljährlich findet der Welttag des Buches der Stiftung Lesen statt. Dazu können Schulen Buchgutscheine für die SchülerInnen bestellen und so daran teilnehmen. Die beiden 4. Klassen der Hans-Sauter-Schule machten sich deshalb in der vergangenen Woche auf den Weg in die Buchhandlung „Der Buchladen“ nach Schwaigern. Dort wurden beide Klassen nacheinander von Frau Mayer begrüßt, die den Kindern viel Wissenswertes über Bücher, deren Entstehung und den Handel mit Büchern erzählte. Danach durften die Kinder eine Schnitzeljagd in und um den Buchladen herum machen. Die einzelnen Gruppen mussten an den Stationen lesen und überlegen, um auf die Lösung zu kommen. Die Kinder waren mit Eifer dabei und jede Gruppe schaffte es die Lösung zu finden. Für die Anstrengung erhielten die Kinder dann das diesjährige Welttag des Buches-Buch. Es ist ein Comicroman mit dem Titel „Volle Fahrt ins Abenteuer“.

Außerdem schenkte Frau Mayer den Kindern noch ein Buch für die ganze Klasse zum Selberlesen oder Vorlesen. Zufrieden ging es für die Klassen zurück in die Schule.

Vielen Dank an Frau Mayer vom Buchladen für den herzlichen Empfang und die Bereitstellung der Bücher.