Wir feiern heut ein Fest

Einschulungsfeier

Erwartungsvoll und mit großen Augen kamen die Erstklässler der Hans-Sauter-Schule am Samstag nacheinander nach Klassen getrennt zu ihrer Einschulung in die Festhalle. Zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern freuten sie sich auf die Feier. Rektorin Cornelia Rinaldi begrüßte alle Anwesenden. Per Videobotschaft wurden die Kinder auf den Bänken vor der Bühne dann noch von Viertklässlern begrüßt. Alle Bereiche der Schule wurden vorgestellt. Die Kinder mussten gut aufpassen, denn beim anschließenden Video-Dingsda-Spiel mit den Drittklässlern sollten sie Begriffe erraten, die die Kinder ihnen vorstellten. Das gelang den ABC-Schützen ohne Probleme. Jürgen Brame begrüßte danach alle Anwesenden zu einer kurzen Andacht.

Nach seinen Begrüßungsworten sang er die Lieder „Wir feiern heut ein Fest“ und „Jetzt gehen wir in die Schule“. Die Kinder und Eltern machten dazu die Bewegungen, die ihnen Barbara Klemm zeigte.  Mit den Segenswünschen erhielten die Kinder ein Band, das sie am Mäppchen oder am Schulranzen befestigen können. Der Spruch des Bandes lautet: Mögest du Gott als einen Freund an deiner Seite haben, der dir Vertrauen gibt, wenn du Licht und Kraft am Nötigsten hast. Nach dem Segen, den die Kinder von ihren Eltern bekamen wurden sie wieder zu ihrer Klassenlehrerin auf die Bühne gerufen. Mit Schultüte und Ranzen standen dann 23 Mädchen und Jungen der 1a mit ihrer Lehrerin Tina Hoffmann und ebenso viele Kinder der 1b mit ihrer Lehrerin Saskia Kiel auf der Bühne. Nach einem kurzen Fotoshooting ging es für die Kinder zu ihrem ersten Unterricht in die Schule. Die Eltern und Geschwister warteten bei bestem Wetter im Schulhof. So wurde die zweite Einschulungsfeier unter Coronabedingungen durchgeführt. Anders, aber nicht weniger feierlich und spannend für alle Beteiligten.

Die Schulgemeinschaft der Hans-Sauter-Schule wünscht allen Erstklässlern einen guten Start und viel Spaß an unserer Schule.