Corona-Hinweis

Aufgrund der aktuellen Pandemielage finden Sie auf dieser Seite temporäre Infos, welche die regulären Hinweise bis auf weiteres ersetzen.

Pressemitteilungen 2020/2021

Und wieder gehen die Grundschul-Jahre zu Ende

Auch in diesem Schuljahr wurde die Verabschiedung der Viertklässler durch Corona eingeschränkt. Zum Glück konnten Ende des Schuljahres noch Klassenfeste stattfinden, so dass die Verabschiedung klassenintern stattfinden konnte. Am letzten Schultag waren die Schülerinnen und Schüler dann mit ihren Lehrerinnen Regina Kobuttis und Elke Zimmermann in ihren Klassenzimmern und genossen zusammen die letzten Stunden in der Grundschule. Es wurde nochmals an die wenigen gemeinsamen außerschulischen Erlebnisse erinnert, die vor allem in den letzten Schulwochen stattfanden.

Weiterlesen …

Ausflug in den botanischen Obstgarten

Um 8 Uhr hat die Schule angefangen. Danach sind wir zur S-Bahn gelaufen. Dann sind wir nach Heilbronn gefahren. Später sind wir zum Botanischen Obstgarten gelaufen. Als wir da waren haben wir die Rücksäcke abgestellt. Wir haben die Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ist zu den Bienen gegangen, eine Gruppe zu Kunst, später war Gruppentausch. Bienen/Imker: Wir haben den Honig probiert. Danach konnten wir zwei Finger in den Bienenstock stecken. Wir durften eine Drohne und die andere Gruppe eine Arbeiterin auf die Hand nehmen. Wir haben sehr viel über Bienen gelernt. Später hatten wir Fragen und der Imker hat sie uns beantwortet. Er hat uns ein Märchen von der Bienenkönigin vorgelesen. Jugendkunstschule: Wir haben Bilder mit Bienen und Blumen mit Wachsmalstiften gemalt. Dann haben wir mit einem Schwamm und Aquarellfarben drüber gestrichen. Danach haben wir den Rahmen mit Punkten gestaltet. Es war ein toller Ausflug.

Bericht erstellt von Tabea und Nele
Weitere Berichte im Anschluss

Weiterlesen …

Jugendverkehrsschule

Nachdem alle regulären Termine der 4. Klassen für die Einheiten der Jugendverkehrsschule der Polizei Corona bedingt abgesagt wurden, hatten die Vierer doch noch Glück im Unglück. Kurzfristig machte die Polizei das Angebot, noch eine Einheit mit den Klassen durchzuführen. Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien waren Herr Wohlbach und Herr Handel mit ihrem LKW auf dem Festplatz. Die meisten Kinder hatten die eigenen Räder mitgebracht. Die theoretische Prüfung lag schon etwas zurück, aber die Schüler:innen machten ihre Sache gut und konnten zeigen, was sie gelernt hatten. Auf dem engen Platz zeigte sich dann das eine oder andere Mal, dass es im Verkehr oft nicht so einfach ist, alle Regeln zu beachten. Auch wenn es dieses Jahr nur eine von vier Einheiten war, bekamen alle Kinder ihren Fahrradführerschein von den Polizisten ausgehändigt.

Weiterlesen …

Radhelden

Nach der Anmeldung im vergangenen Herbst sah es lange Zeit nicht so aus, als könnte die Aktion stattfinden. Aber am vergangenen Freitag gab es für alle Schülerinnen und Schüler der Hans-Sauter-Schule ein ganz besonderes Angebot. Romy Bachmann vom Württembergischen Radsportverband (WRSV) machte mit ihrem Projekt RadHelden at school Station in Leingarten. Zuvor wurden die Eltern informiert und um ihre Mithilfe gebeten. Auf dem Parkplatz der Festhalle baute Frau Bachmann nämlich 4 Stationen auf, die von den Eltern betreut werden mussten. Alle 8 Klassen konnten so nach Klassenstufen getrennt eine Stunde lang, ihr Geschick und Können mit Fahrrad und Roller zeigen. Die Beherrschung des Fahrrads und der sichere Umgang mit dem Fahrrad standen an diesem Tag im Vordergrund. Somit bietet das Projekt eine ideale Ergänzung zur klassischen Fahrradausbildung an der Schule, die für die derzeitigen Viertklässler leider Corona bedingt nicht stattfinden konnte.

Weiterlesen …

Bundesjugendspiele

Nicht auch noch die Bundesjugendspiele der Hans-Sauter-Schule sollten den Einschränkungen durch die Pandemie zum Opfer fallen. Deshalb wurden sie Corona konform geplant. Der gewohnte Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Weitwurf wurde von allen Klassenstufen getrennt absolviert, so dass immer nur zwei Klassen gleichzeitig im Heuchelberg-Stadion vor Ort waren. Dort warteten motivierte Eltern und Lehrer:innen auf die nicht weniger motivierten Schüler:innen. Nur die Dreier und Vierer waren schon einmal bei den Bundesjugendspielen dabei. Für die Einser und auch die Zweier war es eine Premiere, da im letzten Jahr keine Wettkämpfe stattfinden konnten. So ging es sehr gut organisiert und ohne Zeitverzögerungen an die einzelnen Stationen. Dadurch, dass es keine Wartezeiten gab, weil Stationen besetzt waren, lief der Dreikampf für jede Klassenstufe entspannt in einer Stunde über die Bühne.

Weiterlesen …

Warum in die Ferne schweifen?

Das dachten sich auch die Kinder der 4b mit ihren beiden Lehrerinnen und machten sich auf den Weg zum Leintalzoo nach Schwaigern. Entlang des Radwegs Richtung Schwaigern ging es bei bestem Wanderwetter auf die 6 km lange Strecke. Entlang der Bahnlinie, am Schluchterner Sportplatz vorbei, durch Wiesen und Felder liefen die Kinder und machten allerhand Entdeckungen. Vor allem die Unachtsamkeit vieler Radfahr:innen fiel ihnen auf, die auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg wenig Rücksicht auf die Gruppe nahmen und mit einem Affenzahn vorbei rasten. Das passte dann wiederum zum Ziel der Wanderung. Im Zoo war die erste Station auf dem Rundweg der Streichelzoo.

Weiterlesen …

Wandertag

Nach langen Wochen und Monaten des Homeschoolings und Wechselunterrichts machte sich die komplette 4b der Hans-Sauter-Schule auf zu einem Wandertag. Die Freude bei den Kindern und den Lehrerinnen Frau Zimmermann und Frau Asselborn war groß. Los ging es bei strahlendem Sonnenschein zum Heuchelberg. Ein Zwischenstopp an der Ziegenweide von Herrn Brame durfte nicht fehlen. Die Kinder konnten dort zwei junge Ziegen bewundern. Durch die Weinberge führte der Weg die Gruppe zur Heuchelberger Warte. Dort war Vesperzeit angesagt.

Weiterlesen …

Technikprojekt der Zweitklässler

Am Donnerstag 19.11. und Freitag 20.11. starteten die Klassen 2a und 2b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Hoffmann und Frau Kiel ein Technikprojekt.
Zunächst bekamen alle Schüler eine Einführung in die Werkzeuge, die zum Bau des Segelschiffchens benutzt werden sollten. Die wichtigsten Werkzeuge waren Säge, Feile, Schleifpapier, Nagelbohrer, Handbohrer und Hammer. Zunächst durften die Schüler mit einer Schablone die Form des Segelschiffchens auf das Holzstück vorzeichnen. Danach wurde das Holzstück mit einer Schraubzwinge festgeklemmt und die Spitze des Schiffes zugesägt. Im Anschluss hat jeder die abgesägten Flächen abgefeilt und geschliffen.

Weiterlesen …

Quarantäne

Zwei Wochen Quarantäne liegen hinter uns.

„Wie ist es euch denn ergangen?“, frage ich die Kinder, als wir uns endlich wieder sehen.

„Ich fand die Quarantäne ÜBERHAUPT nicht schön!“, ruft ein Kind. „Wenn man gar nicht raus darf!“

„Meine Schwester durfte immer raus zum Spielen und ich musste die ganze Zeit drinnen bleiben. Das fand ich richtig doof!“

„Wir haben einen Garten. Da war ich echt froh. Da konnte ich wenigstens ein bisschen raus!“

„Ich durfte ganz viel zocken. Das war auch mal schön!“

„Ich habe viel mit meiner Freundin telefoniert. Da konnte ich sie wenigstens hören!“

Weiterlesen …

Einschulung unter dem Regenbogen

Auch in diesem besonderen Jahr wurden die Erstklässler der Hans-Sauter-Schule am vergangenen Samstag eingeschult. 15 Mädchen und 22 Jungen kamen mit ihren Eltern und Geschwistern zur Feier in die Festhalle. Aufgrund der Coronaauflagen wurde auf den ökumenischen Gottesdienst in der Lorenzkirche verzichtet. Unter dem Regenbogen auf der Bühne der Festhalle begrüßte Rektorin Cornelia Rinaldi alle Anwesenden. Von den Drittklässlern, die falls es die Situation zulässt, die Schulpaten der ABC-Schützen werden, wurden die Kinder und Eltern in einem Video begrüßt. Zu dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ zeigten sich die Schüler/innen mit Bildern und Bewegungen passend zum Lied. Am Schluss führten sie ihre neuen Mitschüler virtuell durch die Hans-Sauter-Schule und präsentierten ihnen die wichtigsten Plätze. 

Weiterlesen …

Wohlverdienter Ruhestand

Mit Beginn der Sommerferien fängt für Priska Jung der Ruhestand an. Insgesamt war sie 31 Jahre als Lehrerin in Leingarten tätig. Im Jahr 1989 kam sie an die Eichbottschule und unterrichtete dort als Klassenlehrerin in der Hauptschule vorwiegend die Fächer Englisch und Biologie. Nach dem Wechsel an die Hans-Sauter-Schule war sie als Klassenlehrerin in Klasse 3/4 und danach als Fachlehrerin tätig. In den letzten Jahren unterrichtete sie als ausgebildete Englischlehrerin hauptsächlich Englisch in der Grundschule. Aber auch in Bildender Kunst und in Textilem Werken konnte sie ihre Kreativität einbringen.

Weiterlesen …